WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Gutes Geschäftsjahr und positive Zukunftsperspektive


Die Konzernzentrale am Neckar in Eberbach. (Foto: Hubert Richter)

(hr) (mt) Umsatz und Ertrag der GELITA AG sind im Geschäftsjahr 2011 zweistellig gewachsen. Basis für die positive Entwicklung des Eberbacher Konzerns waren die gute Konjunktur in den für GELITA wichtigen Branchen und Regionen sowie interne Effizienz- und Verbesserungsprogramme.

Die strategische Weiterentwicklung und die organisatorische Neuausrichtung sollen das Unternehmen künftig noch wettbewerbsfähiger und ertragsstärker machen. Dazu will man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die verschiedenen Geschäftseinheiten wurden im vergangenen Jahr neu gegliedert. Aktuell umfasst die Organisation drei Geschäftsbereiche: „Gelatine“, „Kollagen-Peptide“ und „FPM Ingredients“ (Fette, Proteine,Mineralien). „Zudem haben wir 2011 die Entscheidung getroffen, dass sich der GELITA-Konzern voll und ganz auf seine Kernkompetenz der Herstellung von kollagenen Proteinen fokussiert“, erläutert GELITA CEO Dr. Franz Josef Konert die Weichenstellung des vergangenen Geschäftsjahres.

Der Weltmarkt für Gelatine und Kollagen-Peptide hatte 2011 ein Volumen von etwa 350.000 Tonnen. Er ist gekennzeichnet durch ein kontinuierliches, moderates Wachstum um etwa 2,5 Prozent. „Mit einem Anteil von rund 25 Prozent ist GELITA hier das global führende Unternehmen“, zieht Konert die erfreuliche Bilanz.

Sehr schwierig war das Jahr 2011 auf der Rohwarenseite. In Südamerika hat GELITA seit Ende 2010 eine massive Verknappung der Rohstoffe vom Rind bei gleichzeitiger Kostenexplosion zu verzeichnen. Das Unternehmen musste seine Produktionskapazitäten entsprechend anpassen. In Europa hat sich der Rohstoff Schweineschwarte kontinuierlich auf eine Rekordhöhe verteuert. Aufgrund der weiter wachsenden Nachfrage aus China und Russland nach Schweinen ist in Europa der Rohstoff sehr knapp und eine Verbesserung der Situation nicht in Sicht.

Im Geschäftsjahr 2011 (1. Januar bis 31. Dezember 2011) ist es GELITA trotz der weltweit schwierigen Wirtschaftslage sowie der Finanz- und Staatsschuldenkrise gelungen, mit einem Umsatz von 510 Millionen Euro erstmals die halbe Milliarde zu erreichen. „Der Mix aus internen Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogrammen sowie moderate Preiserhöhungen haben die Umsatz- und Ertragssituation gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert“, erläutert Konert das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres. Insgesamt erhöhte sich der Konzernumsatz 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 Prozent. Der Großteil des Umsatzes entfällt auf Gelatineprodukte. Aber auch die Kollagen-Peptide und das Segment Fette, Proteine, Mineralien tragen wesentlich zum insgesamt sehr erfreulichen Gesamtergebnis bei. Besonders gut entwickelt sich die Nachfrage im Endverbrauchergeschäft. Der Umsatz-Split nach Regionen zeigt, dass der europäische Markt für GELITA nach wie vor das Kerngeschäft bildet: Im Geschäftsjahr 2011 entfielen rund 53 Prozent auf die europäischen Länder. Daneben hat China für GELITA eine hohe strategische Bedeutung. An allen chinesischen Standorten wurden im vergangenen Geschäftsjahr große Fortschritte erreicht. Mit den drei Werken in Cangnan, Pingyang und in Liaoyuan konnte GELITA den Grundstein für ein ertragreiches und wachstumsorientiertes Geschäft legen. Nicht nur der Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich, auch der Ertrag wurde 2011 gegenüber dem Vorjahr übertroffen.

Das Jahr 2011 war geprägt von einer Reihe organisatorischer und struktureller Veränderungen im Unternehmen. In einem umfassenden Prozess haben die Verantwortlichen 2011 neue Unternehmensleitlinien und -werte definiert und etabliert.

In Zukunft will sich GELITA noch stärker als Premium-Anbieter bei seinen Kunden etablieren. Das Wissen über die Kunden und deren Bedürfnisse ist im vergangenen Geschäftsjahr weltweit durch eine Kundenbefragung erfasst und bewertet worden. Ziel der Verantwortlichen ist es, durch eine exzellente und partnerschaftliche Zusammenarbeit die Kundenanforderungen noch besser zu kennen und flexibel erfüllen zu können.

Im laufenden Geschäftsjahr wollen die Verantwortlichen von GELITA die Umsatzmarke von 600 Millionen Euro erreichen. Auch der Ertrag soll durch eine höhere Wertschöpfung bei den Neuprodukten und bessere Erlöse bei den Nebenprodukten deutlich gesteigert werden. Aktuell – Stand Mai – liegt GELITA mit seinen ehrgeizigen Zielen voll im Plan. Die Nachfrage nach Gelatine und Kollagen-Peptiden ist stabil, der Ausblick für die kommenden Monate positiv.

Die große Herausforderung liegt für das Eberbacher Unternehmen zurzeit auf der Einkaufsseite. Die Rohstoffknappheit in Südamerika, Mexico und Südafrika wird GELITA auch weiterhin begleiten, die Rohstoffpreise in Europa werden nach Einschätzung des Unternehmens ebenfalls hoch bleiben. Obwohl die Finanzsituation und die politische Lage in vielen Regionen der Erde unsicher bleiben, blickt Konert optimistisch in die Zukunft: „Ich bin davon überzeugt, dass das weiterhin starke Wachstum der Schwellenländer und deren steigender Anteil am Welthandel der Konjunkturabschwächung in den entwickelten Volkswirtschaften entgegenwirken werden.
Deshalb ist es für GELITA wichtig, seine Marktposition in diesen Bereichen rasch weiter auszubauen, um an der dynamischen Entwicklung des Marktes zu partizipieren.“ Konert geht davon aus, dass die demografische Entwicklung mit ihrem überproportional wachsenden Anteil älterer Menschen die Nachfrage nach Protein-Produkten ebenso weiter beleben wird wie der globale Trend zu Wellness, Fitness und Mobilität. Deshalb setzt das Unternehmen künftig noch stärker auf Innovationen, die der Gesundheit dienen.
Bei den positiven Aussichten in den Schwellenländern und der Bedeutung des chinesischen Marktes bekennt sich GELITA zugleich zum Standort Eberbach. Hier wird das Unternehmen bis 2013 mehr als 13 Millionen Euro in moderne Umwelttechnologien investieren und die Produktion nachhaltiger gestalten. Noch 2012 soll die neue energieeffiziente Vorbehandlungsanlage für Abwasser gebaut und in Betrieb genommen werden (wir berichteten).

„Mit der klaren strategischen Ausrichtung, der neuen Organisation sowie den angepassten betrieblichen Prozessen ist die GELITA AG bestens für die Zukunft gerüstet“, zeigt sich Konert überzeugt.

Über GELITA:
Die GELITA Gruppe stellt als Weltmarktführer in 18 Werken auf allen Kontinenten Kollagenproteine her. Dies sind insbesondere Gelatinen für die Herstellung von Lebensmitteln, pharmazeutische Produkte und technische Anwendungen sowie Kollagenpeptide für die Herstellung von Produkten gegen Gelenkbeschwerden, zur Gewichtsreduktion und für die Kosmetik. Die Konzernverwaltung der GELITA Gruppe ist in Eberbach.

Infos im Internet:
www.gelita.com


05.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro