WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neckartalmotive aus dem Archiv geholt


Dr. Rüdiger Lenz, Eberhard Petri, Bernhard Martin, Rainer Mathes, Theda Arnold und Leslee Johnson (v.l.) sahen sich gemeinsam die Ausstellung in Eberbach an. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Graphiken mit Neckartalmotiven aus dem 19. Jahrhundert zieren seit einigen Tagen die Wände im Eberbacher Rathaus. Die Exponate sind Teil einer Sammlung, die im Stadtarchiv in Eberbach aufbewahrt wird.

Noch bis Ende August ist im ersten und zweiten Stockwerk im Rathaus eine Graphiksammlung zu sehen. Ausgestellt sind unter anderem Stadtpanoramen, Schifffahrtsmotive und Abbildungen der vier Burgen in Neckarsteinach. Die Bilder stammen von den Künstlern Louis Charles Francois de Graimber, Lambert Joseph Leopold Reichsherr von Babo und Johann Jacob Tanner aus der Zeit von 1774 bis 1864. Auch zwei Eberbacher Motive sind dabei.

Zwischen 1975 und 1996 haben die ehemaligen Vorstände der Volksbank Hessisches Neckartal, Herbert Komarek und Günter Michel, auf Anregung des damaligen Neckarsteinacher Bürgermeister Heinrich Feurer die Exponate gekauft. Der Volksbank-Mitarbeiter Rainer Mathes hat im Auftrag der Bank die Kupfer-, Stahl- und Holzstiche sowie Radierungen zusammengetragen. Die Werke, die lange im Sitzungszimmer der Volksbank in Neckarsteinach zu besichtigen waren, wurden katalogisiert und als Fotografien mit Textinformationen auf einer CD gesammelt. Im Jahr 2009 übergab die Volksbank die insgesamt 122 Exponate als Dauerleihgabe an die Stadt Neckarsteinach, und so kamen diese durch den Archivverbund in das Eberbacher Stadtarchiv nach Pleutersbach. Theda Arnold, Mitglied im Heimat- und Kulturverein Neckarsteinach, suchte auf Veranlassung von Bürgermeister Eberhard Petri und des Heimat- und Kulturvereins 46 Graphiken für eine Ausstellung im Rathaus Neckarsteinach aus, rahmte diese und stellte sie gemeinsam mit dem in Neckarsteinach lebenden Maler Leslee Johnson zusammen. Der Eberbacher Stadtarchivar Dr. Rüdiger Lenz besuchte im November 2011 diese Ausstellung in der hessischen Stadt am Neckar. Überzeugt davon, dass die Kunstwerke auch in Eberbach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten, veranlasste er die jetzige Präsentation in den Räumen der Stadtverwaltung, bevor die Graphiken bis zur nächsten Ausstellung wieder archiviert werden.

Passend zu den Graphiken hat Komarek das Buch "Neckarsteinach in Bildern der Vergangenheit" veröffentlicht, in dem viele Bilder aus der Sammlung der Volksbank enthalten sind. Das Buch ist im Buchhandel oder im Rathaus in Neckarsteinach erhältlich. Die Ausstellung im Eberbacher Rathaus am Leopoldsplatz ist zu den regulären Rathausöffnungszeiten noch bis Ende August 2012 zu sehen.

13.07.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro