WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Computer und Internet

Anleitung für unbefugten Zugriff gleich mitgeliefert

(hr) Der EBERBACH-CHANNEL ist offenbar Ziel eines Hackerangriffs geworden, der sich insbesondere gegen das Diskussionsforum richtete.

In einer anonymen "Pressemitteilung" an verschiedene regionale Medien gab der Absender an, man könne durch Eingabe einer bestimmten Internetadresse zu einem Diskussionsbeitrag den verwendeten Nickname und die E-Mail-Adresse des Verfassers auslesen. Die Anleitung dazu lieferte der Hacker gleich mit. Demnach sollte man sich zu dem fraglichen Forumbeitrag Datum und Uhrzeit notieren, z.B. "9.8.2012 20:17". Aus diesem Datum sollte man zwei lange Zahlenreihen erzeugen, nach dem Muster TTMMJJJJSSMM (also im Beispiel 201208092017), wobei man die erste Zahlenreihe durch Anhängen von "00" vervollständigt, die zweite durch Anhängen von "59". In die Adresszeile des Browsers sollte man dann folgende Adresse eingeben: http://ebch.de/art_ausgabe.php?id=1+union+select+1,2,name,4,5,beitrag,7,8,9,10,email,12,13,14,15,16,17+from+forum+where+datum+between+zahl1+and+zahl2, wobei man zahl1 und zahl2 durch die in beiden erzeugten Zahlenreihen ersetzt. Laut Beschreibung sollte dann eine Seite erscheinen, in der das Pseudonym, der Text und die E-Mail-Adresse des Forumbeitrags sichtbar seien.

Trotz mehrerer Versuche gelang es dem EBERBACH-CHANNEL-Team allerdings nicht, die Anleitung erfolgreich nachzuvollziehen. Sollte unseren Lesern eine Abfrage nach dem beschriebenen oder ähnlichen Schema gelingen, bitten wir um eine entsprechende Nachricht. Nach Mitteilung eines Kollegen des Online-Magazins "katzenpfad.de" habe eine solche Abfrage vor wenigen Tagen tatsächlich funktioniert.

Der Absender der anonymen Mitteilung bezeichnet sich als "Hackepeter" und gibt sich als Sprecher einer angeblichen "Sicherheitsgruppe Hackbaellchen" aus. Er benutzt eine anonyme Mailadresse der Domain tormail.org. "Hackepeter" kritisiert, dass bei Forumbeiträgen die dazugehörige E-Mail-Adresse gespeichert wird und sieht in der von ihm herausgefundenen Abfragemöglichkeit einen "Datenschutzskandal".

In unseren Hinweisen für Nutzer des Diskussionsforums heißt es dazu: "Um einen Beitrag in unserem Diskussionsforum zu veröffentlichen, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Wir weisen darauf hin, dass diese E-Mail-Adresse im Diskussionsforum zum Schutz Ihrer Privatsphäre nicht zu sehen ist und wir sie auch nicht an Dritte weitergeben werden. Die E-Mail-Adresse dient uns lediglich dazu, Ihnen eine Mail mit einem Link zur Bestätigung und Aktivierung Ihres Beitrags im Forum zu senden." In unserem Impressum wird ergänzt: "Es kann in einem offenen Netz wie dem Internet allerdings nicht garantiert werden, dass Dritte sich nicht unbefugt Zugang zu den Daten verschaffen können."

27.08.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro