WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

500 Plätze für Waldbrunner Wähler


Drei Kandidaten wollen ins Rathaus, während Toni Lehlbach (über dem Gebäude) von der Nein-Idee das Amt nicht annehmen will, sollte sie die Mehrheit holen. Die Ja-Sager von links: Markus Haas, Thomas Frank und Dr. Brigitte Kazenwadel-Drews. (Montage: Hofherr)

(hof) Bereits im Dezember hatte man sich im Gemeinderat Waldbrunn darauf verständigt, eine offiziellen Kandidatenvorstellung zu organisieren, sollte es mehrere Bewerber um die Nachfolge von Bürgermeister Klaus Schölch geben. Nach Ende der Bewerbungsfrist hatten vier Personen ihre Unterlagen abgegeben, so dass der Gemeinderat auf Empfehlung des Wahlausschusses für Mittwoch, 6. Februar 2013, ab 19 Uhr die offizielle Kandidatenvorstellung in der Winterhauch-Halle in Strümpfelbrunn beschlossen hat.

Um möglichst vielen Wahlberechtigten die Gelegenheit zu geben, sich selbst ein Bild von den Bewerbern und deren politischen Positionen zu machen, stehen in der Halle selbst 400 Plätze bereit. Um weiteren 100 Waldbrunner die Teilnahme zu gewährleisten, wird die Veranstaltung in die Aula der Winterhauch-Schule übertragen, wo weitere 100 Sitz- und noch Stehplätze bereitgestellt werden. Zutritt erhalten aus Platzgründen nur Bürger der Gemeinde.

Als Vorsitzender des Wahlausschusses wird Bürgermeister Klaus Schölch die Versammlung leiten und die Zuhörer und Bewerber kurz begrüßen. Anschließend hat jeder Kandidat in Abwesenheit der anderen Bewerber eine Viertelstunde Zeit, um sich selbst vorzustellen. Nach der persönlichen Vorstellung, die in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungsunterlagen erfolgt, stehen die potenziellen Rathauschefs für Fragen bereit.

Die Fragesteller sollen Namen und Ortsteil nennen und eine, höchstens zwei, präzise Fragen an einen oder mehrere Bewerber stellen. Längere Ausführungen oder Wahlreden zu einzelnen Fragen werden vom Versammlungsleiter unterbunden. Im Übrigen sollten nur allgemein interessante Fragen zu kommunalpolitischen Sachverhalten gestellt werden. Die Veranstaltung sollte längstens zwei Stunden dauern. Wahlwerbung im und rund um das Gebäude ist nicht erlaubt, so der Beschluss des Gemeinderats.

Laut unseren Informationen werden Markus Haas, Thomas Frank und Dr. Brigitte Kazenwadel-Drews an der Kandidatenvorstellung teilnehmen. Diese drei Bewerber hatten sich bereits am Freitag bei den UBW präsentiert. Toni Lehlbach von der Nein-Idee wird wohl nicht anreisen.

Außerdem beschloss das Gremium die Nachnominierung von Beisitzern für den Gemeindewahlausschuss. Da mit Thomas Frank ein Beisitzer inzwischen selbst Kandidat ist und Gemeinderat Normen Schmitt aus persönlichen Gründen ausscheidet, wurden Daniel Lampe und Wolfgang Weis als Nachrücker gewählt.

In weiteren Punkten dieser ersten Gemeinderatssitzung im neuen Jahr Übernahm die Gemeinde einen Bauplatz am Grenzweg. Für den Kauf werden insgesamt knapp 50.000 Euro fällig. Es gibt allerdings bereits Interessenten, sodass der Haushalt nicht lange belastet werden dürfte, so die Verwaltung. Außerdem wurden im Zusammenhang mit den Straßenbaumaßnahmen „Wagenschwender Weg/Bauholzweg und Simmesstraße“ Ingenieurverträge beschlossen. Für die Betreuung und Planung der Maßnahmen die inzwischen nahezu abgeschlossen sind, erhält das Ingenieurbüro Walter + Partner aus Adelsheim 206.453 Euro.

04.02.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro