WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gelungener Auftakt mit Überraschungen


Oben v.l. Julius Fichtler wurde von Andreas Viehöver am Flügel und von Benedikt Held am Kontrabass begleitet. Clara Vetter am Flügel und Felix Paolo Fritschi am Akkordeon. Gemeinsame Session am Schluss mit "Autumn Leaves" . (Fotos:Wörner)

(tw) In Erstauflage eines Solisten-Abends, mit Preisträgern des Landesfinales in Eberbach im vergangenen Jahr, startete gestern Abend die JazzMe-Reihe 2013 im Club 55.

Im voll besetzten Club 55 konnte Kulturamtsleiter Tobias Soldner unter anderem auch Bürgermeister Peter Reichert und seine Frau begrüßen. Ebenfalls im Publikum war Julia Strysio, die Festivalkoordinatorin von Enjoy Jazz dem größten deutschen Jazz-Fest, das alljährlich im Oktober/November in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen stattfindet. Soldner dankte Enjoy Jazz als engem Kooperationspartner von JazzMe. Weitere Unterstützung erhalte man vom Landesmusikrat Baden-Württemberg, dem Deutschen Musikrat und der Volksbank Neckartal als Sponsor seit den Anfängen von JazzMe im Jahr 2002. Außerdem bedankte sich Tobias Soldner bei Bernhard Walter vom Kulturamt der die Hauptarbeit bei dem Jazz-Event bewältige.

Den musikalischen Auftakt übernahm der 15-jährige Trompeter Julius Fichtler aus Buchen (wir berichteten). Bei seinem Eingangsstück "Joy Spring" wurde er von Andreas Viehöver am Flügel und von Benedikt Held am Kontrabass begleitet. Bei seinen weiteren Stücken "Girl from Ipanema" und "A night in Tunesia" war nur noch der Flügel dabei.

Felix Paolo Fritschi spielte vier Stücke auf seinem Akkordeon. Neben Jazz-Standards wie "No moon at all" spielte er auch eigene Stücke, einen Bossa mit dem gleichnamigen Titel und als letztes Stück eine rasante Eigenkomposition mit dem Titel "Karaguess" bei der er noch einmal seine ganze Fingerfertigkeit demonstrierte.

Clara Vetter aus Baden –Baden begeisterte am Flügel mit ihren eigenen Stücken "Brainstorming" und "Line six". Dazwischen machte sie einen kleinen Ausflug in die Klassik mit der Interpretation eines Preludes von Maurice Ravel.

Special guest des Abends war die aus Eberbach stammende Sängerin Marina Galm, die nicht nur wie angekündigt mit dem Komponisten und Eberbacher Musikschullehrer Andreas Viehöfer am Flügel auftrat. Sie hatte gleich eine ganze Band bestehend aus Eberbacher Musikern im Schlepptau. Jesse Safferling spielte Gitarre, Benedikt Held Kontrabass und Phillip Köhler setzte sich ans Schlagzeug. Als Marina Galm mit "Angle Eyes" gerade ihren zweiten Song beendet hatte unterbrach Tobias Soldner ihren Auftritt und Marina bekam für sie völlig überraschend den Kulturpreis der Bürgerstiftung verliehen (wir berichteten) .

Als weitere Überraschung gab es zum Schluss noch eine kleine Session mit allen Musikern die am Abend bestritten hatten

Weiter geht JazzMe mit einem Sonderkonzert in der Stadthalle am Mittwoch, 20. März um 20 Uhr mit dem "Thomas Siffling Trio".


16.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro