WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Frieder Reichert in den Vorstand gewählt

(bro) (hh) Nachdem das Vorstandsmitglied Bernhard Martin sein Amt zum 31. Dezember niedergelegt hatte, mussten Ergänzungswahlen vorgenommen werden.

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Assessor Frieder Reichert, der im Herbst in das Kuratorium gewählt wurde, in den Vorstand gewählt. Der Vorstand setzt sich somit aus Herbert Hinterschitt (1. Vorsitzender), Dr. Günter Blankenhorn (stellvertretender. Vorsitzender) und Frieder Reichert zusammen. Als Nachfolger für Reichert wurde Günter Apeltauer in das Kuratorium gewählt.

Der Vorstand bedankte sich bei Bernhard Martin für sein Engagement in der Stiftung seit der Gründung und verabschiedete ihn im Rahmen einer Feier.

Die Vorstände Hinterschitt und Dr. Blankenhorn berichteten über die laufenden Projekte:

1. „Mama lernt Deutsch“
Das bisher erfolgreichste Projekt hat sich den Erwartungen entsprechend entwickelt. Derzeit nehmen 14 Frauen in zwei Gruppen teil, die von der VHS organisiert und betreut werden.

2. „Englisch im Kindergarten“
Ende November 2012 wurde Muni Schanzenbächer mit einer gelungenen Veranstaltung verabschiedet, in der Kinder munter einige Lieder lebhaft in englischer Sprache sangen. Dr. Blankenhorn, der das Projekt betreut, bietet eine Fortsetzung den Kindergärten an.

3. „Bunt statt Grau“
Die VHS-Vortragsreihe, die von der Bürgerstiftung finanziert wurde, wurde sehr gut an genommen. Bei sieben Veranstaltungen war eine gute Besucherzahl zu verzeichnen.

4. „Schwarzlicht-Theater“
Das Theater war ein großer Erfolg für die Viertklässler der Steige-Grundschule. Sybille Günther, Autorin spielpädagogischer Bücher, hat mehrere Tage mit den Schülern acht kurze Szenen einstudiert. Sowohl für die Schüler als auch für die Eltern wurden die Szenen in einer Aufführung gestaltet.

5. „Dance Night“
Kuratoriumsmitglied Bernd Grove musste von einem starken Rückgang der Teilnehmerberichten, was dazu führte, dass nur ein Überschuss von 400 Euro erzielt wurde. Vorstand und Kuratorium haben deshalb den Betrag auf 1.900 Euro aufgestockt und an die ausrichtende HGE überreicht. Grove wurde beauftragt zu prüfen, ob die Dance Night noch weitergeführt oder in anderer Form angeboten wird.

6. "Preis der Bürgerstiftung"
Der Preis wurde an zwei junge Künstlerinnen, Larissa Haas (Künstlerin) und Marina Galm, mit je 500 Euro übergeben.

Anschließend berichtete der Vorstand über die finanzielle Entwicklung der Bürgerstiftung sowie die beiden Unterstiftungen „Hedwig und Helmut Ehret“ sowie „Norbert Köhler - Musikstiftung“, die sich positiv entwickelt haben.

Nach den Berichten konnte der Rechnungsprüfer StB Engert eine ordnungsgemäße Rechnungslegung bestätigen und die Entlastung des Vorstandes beantragen, die einstimmig erfolgte.

Durch die Zuwahl von Günter Apeltauer in das Kuratorium mussten die Vorsitzenden des Kuratoriums neu gewählt werden. Dabei wurden Dr. Ulrich Rietdorf als Vorsitzender und Dr. Andreas Wiese als Stellvertreter bestätigt.

Zum Schluss bat Herbert Hinterschitt um finanzielle oder tätige Unterstützung der Stiftung durch die Eberbacher Bürger.

Die Geschäftsstelle wird von Renate Lipski, Alte Dielbacher Str. 5/2, geleitet.

22.04.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL