WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Freundschaft über Grenzen hinaus


(Foto: privat)

(bro) (mk) Am Wochenende war beim Eberbacher Chor „Right Now!“, dem Chorprojekt des Kulturlabors, der befreundete Chor "La-Mi-Choeur" aus der Partnerstadt Thonon-les-Bains zu Gast.

Die Chöre hatten am vergangenen Freitag bereits den 34. Eberbacher Frühling gemeinsam musikalisch eröffnet. Höhepunkt und krönender Abschluss des Besuchs war das gemeinsame Konzert „Soirèe Amicale“ am Samstag, 11. Mai, im katholischen Pfarrheim von St. Johannes Nepomuk. Unter den zahlreich erschienenen Zuhörern waren auch Bürgermeister Peter Reichert und der Vorsitzende der Freunde Thonons, Helmut Schultz, mit ihren Gattinnen.

Den musikalischen Reigen eröffnete der Gastchor. Die Leiterin des Chores, Christelle Chevalier, brachte ihre Sänger zu Höchstleistungen, und der Funke sprang fast unmittelbar auf das Publikum über. Der Chor trug sein Programm aus kanadischen Volksliedern mit viel Gefühl vor.

Zur Überleitung zwischen den beiden Chören trugen Kira Droß und Pauline Schneider, zwei junge Schülerinnen von Karin Conrath, der Chorleiterin von „Right Now!“, ein vierhändiges Klavierstück von Johann Pachelbel vor. Man spürte förmlich die Begeisterung der beiden, ihren Vortrag fehlerlos absolviert zu haben.

Nun durfte “Right Now!” auf die Bühne und konnte zeigen, dass auch sie mit großer Begeisterung singen können. Der Auftakt war der „Mountain Gospel”, komponiert von Chormitglied Roland Beigel. Großes Vergnügen bereitete auch der Evergreen “Ich will keine Schokolade”, der mit viel Elan und rauher “Trude Herr Stimme“ vorgetragen wurde. Am Ende sang der Chor ”We are the world“ und hatte damit insgesamt einen bunten Querschnitt seiner Vielfältigkeit gezeigt.

Zum Abschluss des musikalischen Abends sangen beide Chöre gemeinsam den Kanon “Beau mois de mai”. Sie wurden vom Publikum mit viel Beifall und Bravo-Rufen belohnt.

Das Zusammensein der beiden Chöre entwickelte sich in den drei Tagen zu einer homogenen Gemeinschaft, was im Anschluss an das gelungene Konzert noch mit einem gemeinsamen Festessen gefeiert wurde.

14.05.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro