WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auszug ins Leben


Links: In einem Anspiel von Lea Braun und Anna Riedl wurden verschiedene Zukunftsperspektiven der Abiturienten angerissen. Rechts: Musikalisch wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schüler der Kursstufe I begleitet. (Fotos: privat)

(bro) (pm) Für die Abiturienten des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums endet in dieser Woche die Schullaufbahn. Aus diesem Grund wurden sie, ihre Eltern und Geschwister, Freunde und Lehrer von der Fachschaft Religion zu einem Gottesdienst in die evangelische Michaelskirche eingeladen. Oberstudienrat Bernhard Schell hatte diesen speziellen Gottesdienst mit einem Schülerteam ausgearbeitet.

Diese langjährige Tradition wird sehr gut angenommen und trifft ein tiefes Bedürfnis der Betroffenen. Alle waren sich bewusst, dass die Abiturientinnen und Abiturienten eine wichtige Schnittstelle in ihrem Leben erreichen. Diese Umbruchsituation wurde mit Gebeten, Meditationen und Sprechszenen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Aufbruchgeschichte Abrahams diente als biblische Grundlage dieses Gottesdienstes.

Bernhard Schell betonte, dass es für alle Seiten schwer sei, loszulassen. Dieses Loslassen gehöre aber unabdingbar zum Prozess des Erwachsenwerdens dazu. Die Jugendlichen müssen diesen Aufbruch wagen, damit sich das Verhältnis zu Eltern und ihrer Umgebung auf eine neue Grundlage stellen kann.

Mit dem Segen Gottes gestärkt können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe II nun am kommenden Donnerstag ihre mündliche Prüfung angehen. Ihre feierliche Verabschiedung findet am Mittwoch, 26. Juni, im Kurhaus statt.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


18.06.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro