WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Einblicke in die Welt des Schäfers


Das Schafscheren war ein Höhepunkt beim diesjährigen Schäfertag. (Foto: privat)

(bro) (rk) Am 1. September herrschte mittags in der Prof. Walter-Hofmann-Halle ein richtiger Besucheransturm. Lange Schlangen an der Kuchentheke, an den Ausstellerständen, bei der Schafausstellung und natürlich an der Essens- und Getränkeausgabe.

In der Halle und auf dem Marktgelände hatte der Schäferverein Odenwaldkreis ein abwechslungsreiches, informatives und spannendes Programm für seine Gäste parat. So begann der beliebte Odenwälder Schäfertag um 10 Uhr mit dem traditionellen Hirtengottesdienst und den obligatorischen Ansprachen und Grußworte.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ausstellung fast aller im Odenwald ansässigen Schafrassen: Die Schäfer der Region zeigten jeweils eine kleine Gruppe der verschiedenen Rassen, die auf den saftigen Odenwälder Wiesen gehalten werden und standen Besuchern Rede und Antwort. Selbstverständlich erhielten die diese auch einen umfangreichen Einblick in den Arbeitsalltag der Schäfer. So konnten sie im Rahmen von diversen Vorführungen erleben, wie Schafe geschoren werden. Des Weiteren wurde auch die Verarbeitung der Wolle - wie das Spinnen oder Filzen - gezeigt. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Kreisgruppe Odenwaldkreis stellte die heimische Vogelwelt vor, informierte über den Schutz der heimischen Streuobstwiesen und anderen Schutzprojekten. Die Besucher hatten mittels Stereomikroskop die Möglichkeit, sich verschiedene Gegenstände aus der Natur anzuschauen und in die Mikrowelt einzutauchen.

Auf dem Marktgelände zeigten die Schäfer und deren Hütehunde ihr Können bei den Hütevorführungen. Im weiteren Programmverlauf boten Firmen an bunten Ständen verschiedene Produkte rund um das Lamm und Schaf an. Von Filzhüten, über Wollsocken, Handschuhen und andere verschiedene Kleidungsstücke, Naturseifen, über Felle und verschiedene Wurst- und Fleischprodukte vom Lamm. Auch eine Sockenstrickmaschine war im Einsatz. Der Imkerverein Beerfelder Land bot Honig an und die Fa. Kleißner Schäfereibedarf ihr Zubehör für die Schafhaltung. Eine kleine Trecker-Ausstellung rundete das Ausstellerprogramm ab.

Ein weiteres Highlight bot die Fa. Ittertal Alpakas, die zwei junge Alpakas präsentierte. Dazu wurden an dessen Stand verschiedene Produkte von Alpaka-Wolle zum Kauf angeboten. Die Firma bietet auch Trekking-Touren mit den Tieren an.

Für das leibliche Wohl sorgte der Schäferverein mit einer umfangreichen Kuchentheke, und Thomas Löw vom Odenwald-Gasthaus „Zum Löwen“ in Langenbrombach bereitete wieder Schmackhaftes vom Lamm den Gästen zu. Neben Lammbratwurst, Lammburger, Lammfleischkäse, Lammleberklöße, Lammgyros bis hin zum Lammbraten hatten die Besucher die Wahl.

Insgesamt war am Schäfertag festzustellen, dass die Verbraucher mehr und mehr auf regionale Produkte - und somit auf regionale Wertschöpfung setzen und die entsprechenden Angebote annehmen.

Infos im Internet:
www.schaeferverein-odenwaldkreis.de


04.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro