WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Schädigung von Landschaft, Natur und Mensch befürchtet


(hof) Am Dienstag, 17.September, ab 19 Uhr lädt eine Gruppe von Bürgern, die sich kritisch mit den Windparkplänen im Markgrafenwald (wir berichteten) auseinandersetzt, zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung mit Sven Johannsen ein. Ort der Veranstaltung ist das Restaurant Turmschenke auf dem Katzenbuckel in Waldbrunn-Waldkatzenbach. Der Eintritt ist frei.

Der Referent Sven Johannsen ist Geschäftsführer einer international tätigen Firmengruppe im Bereich nachhaltiger Energie-Investitionen, der mit seiner Firmengruppe unter anderem auch an einer meteorologischen Windmessungs- und Gutachter-Firma in Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis) beteiligt ist. So konnte er beispielsweise in Birkenau (Kreis Bergstraße) durch neutrale Windmessungen belegen, dass Groß-Windkraftanlagen, wie sie dort von Investoren bislang vorgesehen waren, im windschwachen Odenwald nur ausgesprochen unwirtschaftlich erneuerbare Energie nutzen könnten.

Diese Unwirtschaftlichkeit solcher Anlagen würde in Waldbrunn aller Wahrscheinlichkeit nach nicht anders ausfallen. Der Vortrag kann kritisch vor Augen führen, dass ein gravierender Eingriff zum Schaden von Landschaft, Natur und Mensch, wie er durch einen „Windpark Markgrafenwald“ eintreten würde, nicht durch den vorgeschobenen Aspekt wirtschaftlicher Energiegewinnung gerechtfertigt wäre. Man muss davon ausgehen, dass der Windpark nur vordergründig, durch Subventionspolitik und Pachteinnahmen (für die privaten Grundbesitzer), rentabel wäre, für eine nachhaltige Energiewende aber letztlich keine Vorteile bringt, vielmehr unkalkulierbare Risiken und Schwächen für die Gemeinde Waldbrunn und die angrenzenden Ortschaften aufwirft.

Landschaftsbild und Tourismuswirtschaft, Natur und Artenvielfalt, Lebensqualität und Hauswerte etlicher Einwohner würden bei Umsetzung der derzeitigen Pläne geschädigt. Die Unwirtschaftlichkeit eines Groß-Windparks im Markgrafenwald rechtfertigt diese Herabminderung nicht. Eine erfolgreiche und nachhaltige Energiewende kann auf diese Weise nicht stattfinden. Alternativen müssen öffentlich und kommunalpolitisch diskutiert und die derzeitigen Planungen verändert und optimiert werden. Der Vortrag des neutralen Windenergie-Fachmanns Sven Johannsen, kann auf sachliche und messtechnisch belegbare Weise einen wichtigen Teil zu dieser dringend erforderlichen Diskussion beitragen.

Infos im Internet:
youtu.be/oy7rw3NyF8A


08.09.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro