WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Arbeitsmarkt mit saisonal bedingter leichter Besserung - auch in Eberbach


Arbeitslosenquoten im September. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Von August auf September ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Heidelberg um 603 auf 16.212 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 1.325 höher. Die Arbeitslosenquote im September liegt bei 4,6 Prozent - 0,2 Prozent weniger als August.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich von August auf September um 15 auf 424 Personen verringert. Das waren 25 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 4,5 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,8 Prozent. Dabei meldeten sich 91 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, drei mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 106 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–23). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 807 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 56 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 851 Abmeldungen von Arbeitslosen (+63). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um drei Stellen auf 103 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es neun Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 27 neue Arbeitsstellen, 23 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 231 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 90.

„Zum Ausklang des Sommers ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk wieder etwas niedriger“, so Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur. „Dies ist zwar erfreulich, aber man darf nicht übersehen, dass da saisonale Effekte wirksam waren. Eine vergleichbare Entwicklung haben wir jährlich nach dem Ende der Urlaubszeit, weil Betriebe dann eher wieder Personal einstellen und gerade jüngere Fachkräfte nach dem Ausbildungsabschluss und kurzer Suchzeit in Arbeit vermittelt werden können“, erläuterte Heckmann weiter.

01.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro