WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Im Oktober ist der Umzug in die Pleutersbacher Straße geplant


Erster Spatenstich in der Pleutersbacher Straße: V.l. Karin Gauderer, Andreas Wirth, Ulrich Schaffer, Frank Ruf und Dieter Jeitner. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mit dem symbolischen "ersten Spatenstich" wurde heute gegen Abend der Baubeginn für die neue THW-Unterkunft in der Pleutersbacher Straße gefeiert.

In den kommenden Monaten soll auf dem Grundstück am Eberbacher Ortseingang aus Richtung Pleutersbach neben der "Schnäppchenhalle" das neue Heim für den Ortsverband des Technischen Hilfswerks entstehen. Bisher sind die THW-Helfer in der Güterbahnhofstraße neben der Feuerwehr untergebracht. Nachdem die Fahrzeug- und Geräteausstattung zugenommen hatte und die neueren Fahrzeuge größer als ihre Vorgänger waren, platzte das Gebäude dort aus allen Nähten. Auf dem Gelände an der Pleutersbacher Straße sollen ein Mannschaftsgebäude mit zwei Vollgeschossen und eine Halle für neun Fahrzeuge entstehen. Mitte September 2013 hatte der Bau- und Umweltausschuss des Eberbacher Gemeinderats dem Bauantrag zugestimmt (wir berichteten).

Wie Investor Andreas Wirth heute erläuterte, werde ein Generalunternehmer aus Thüringen den Bau komplett erstellen. Dabei sollen als Subunternehmer aber auch Firmen aus der Region zum Zuge kommen. Wirth lässt die THW-Unterkunft im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) bauen, die die Liegenschaft dann wiederum dem Eberbacher THW zur Verfügung stellt. Die BImA ist zuständig, weil das Technische Hilfswerk selbst eine Anstalt des Bundes ist.

Den symbolischen Spatenstich führte Wirth gemeinsam mit dem THW-Ortsbeauftragten Ulrich Schaffer, Karin Gauderer von der BImA, Frank Ruf von der THW-Geschäftsstelle Mannheim und Stadtrat Dieter Jeitner in Vertretung von Bürgermeister Peter Reichert durch. Als reine Bauzeit sind etwa sechs Monate geplant, Einzug soll im Oktober dieses Jahres sein.

12.02.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro