WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgermeister klagt über angespannte Personalsituation – Geschichtliche Streiflichter


Bürgermeister Rainer Sens (l.) im "Vier-Augen-Gespräch" mit Journalist Felix Hüll. (Foto: Thomas Wilken)

(tom) Die personelle Situation in der Kernverwaltung beschäftigt Bürgermeister Rainer Sens derzeit stark. Das merkte man ihm an, als er gestern Abend beim Hirschhorner Neujahrsempfang dieses Thema anschnitt. Ganz leicht fiel ihm an diesem Tag der Spagat zwischen Trauer und offizieller Veranstaltung sowieso nicht. Denn nur wenige Stunden zuvor war ein überraschend verstorbener städtischer Mitarbeiter beigesetzt worden. Da außerdem zwei leitende Rathauskräfte schwer erkrankt sind, sprach Sens davon, dass man „personell am Limit“ sei.

Zahlreiche Überstunden seien Normalität. Für den Bürgermeister ist klar, dass es trotz aller Sparanstrengungen im Rahmen des kommunalen Schutzschirms so nicht weitergehen kann. „Wir müssen intelligente Lösungen finden und eventuell auch wieder neu einstellen“, forderte er. Es gelte, das Funktionieren der Verwaltung sicherzustellen und die jetzigen Mitarbeiter „nicht zu verheizen“. Schon in der kommenden Stadtverordnetensitzung will der Bürgermeister nach Möglichkeit beantragen, die Wiederbesetzungssperre für eine Stelle aufzuheben.

Weitere Themen seines Rückblicks auf 2014 und Ausblicks auf 2015, die er mit Journalist Felix Hüll im Rahmen eines „Vier-Augen-Gesprächs“ vorstellte, waren die kommunalen Finanzen, das Stadtbild als solches, die demografische Entwicklung oder das schnelle Internet, bei dem Hirschhorn und Neckarsteinach bis Mitte 2016 alle Haushalte ans schnelle DSL-Netz anschließen wollen, mit Bandbreiten zwischen 30 und 50 Mbit/s. Die beiden Städte wollen hierfür mit einem großen deutschen Telekommunikationskonzern zusammenarbeiten. Die Kosten für Hirschhorn werden auf maximal 120.000 Euro geschätzt. Für den Anschluss von Igelsbach kann voraussichtlich ein Leerrohr der Eberbacher Stadtwerke genutzt werden.
Angesprochen wurde auch der geplante Windpark am „Greiner Eck“. Sens machte hierzu deutlich, dass dieser „nicht in Hirschhorn oder Neckarsteinach beschlossen oder verhindert wird“, sondern auf der Ebene des Regierungspräsidiums oder der Regionalversammlung. Eine Fertigstellung sei bei reibungsloser Planung frühestens in zwei Jahren zu erwarten. Kämen viele Einsprüche, könnte es auch der Sankt Nimmerleinstag werden, so der Bürgermeister sinngemäß.

Streiflichter aus der Hirschhorner Geschichte präsentierte zum Schluss der Eberbacher Stadtarchivar Dr. Rüdiger Lenz, der auch den öberörtlichen Archivverbund leitet. Dem gehört neben Hirschhorn auch Neckarsteinach an. Lenz startete mit Beginn der Herrschaft der Hirschhorner Ritter und leuchtete einige markante Punkte in der Stadtgeschichte aus. Entsprechende Originalurkunden lassen sich im Archiv finden, die Lenz mit einer Powerpoint-Präsentation den Bürgern zeigte. Neben der sukzessiven Ausdehnung der Stadt und der Geschichte der Stadttore war auch die Rolle Hirschhorns während der badischen Revolution ein Thema. Abgerundet wurde sein Vortrag mit einem Blick auf die Lebensgrundlage der Bevölkerung, etwa durch die Arbeit in Sandsteinbrüchen.

Eröffnet worden war der Abend durch den stellvertretenden Stadtverordneten-Vorsteher Martin Hölz, der die erkrankte Vorsteherin Katharina Korner vertrat. Rektorin Christel Herrmann von der Neckartalschule, in deren Turnhalle der Neujahrsempfang stattfand, nutzte die Gelegenheit, die Bildungseinrichtung kurz vorzustellen. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von den „Hirschhorner Vielharmonikern“, Richard Köhler und Ulrich Spiegelberg.

24.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL