WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Aus Vorstandstrio wird ein Duo


Janek Lange (l.) scheidet aus dem Vorstand aus. Wolfgang Grimme und Gisela Fleck machen zwei Jahre weiter. Rechts die geehrten TVE-Mitglieder mit dem Vorstand. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Zu einer kurzweiligen Generalversammlung lud gestern der Turnverein 1846 Eberbach (TVE) ins Turnerheim am Jahnplatz ein. Eine besondere Herausforderung in diesem Jahr war die Neuwahl des Vorstandes.

Knapp 60 Mitglieder konnten vom Vorstandstrio Gisela Fleck, Wolfgang Grimme und Janek Lange begrüßt werden. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes.
Nachdem die Vorstandsmitglieder bereits in der letztjährigen Generalversammlung bekannt gegeben hatten, dass sie im Jahr 2015 nach 14 Jahren für dieses Amt nicht mehr zur Wahl stehen würden, begann schon frühzeitig die Suche nach geeigneten Nachfolgern. Mit 2.076 Mitgliedern ist der TVE der größte Verein Eberbachs, und er wurde bisher immer ehrenamtlich geleitet. Bis zur gestrigen Neuwahl habe sich niemand bereit erklärt, dem Verein vorzustehen, stellte Wolfgang Kleeberger, der die Entlastung des gesamten TVE-Vorstandes beantragte, bei seiner Ansprache bedauernd fest. Man habe viele Gespräche ohne Erfolg geführt und auch über eine Satzungsänderung, nach der der Verein einen hauptamtlichen Vorstand beschäftigen sollte, nachgedacht. "Mit einem bezahlten Vorstand muss man mit erheblichen Beitragserhöhungen rechnen", so Kleeberger, der selbst jahrelang Vorsitzender des Vereins war. Jetzt haben sich Gisela Fleck und Wolfgang Grimme bereit erklärt, für zwei weitere Jahre den Vorsitz zu übernehmen. Sie wurden einstimmig gewählt. Janek Lange gab nach 14 Jahren sein Amt ab. In seiner kurzen Rede erinnerte er daran, dass "aus diesem Amt niemand heraussterben" müsse. Nun seien die Mitglieder gefordert, die Positionen in der Vorstandschaft zu übernehmen. Langes Arbeit soll laut Grimme von der Geschäftsstelle übernommen werden, was zu einer Personalkostensteigerung führen werde.

In ihren Ämtern bestätigt wurden gestern Christa Deschner und Eveline Kainz als Schriftwartinnen, Daniel Müller und Martin Albers als Kassenprüfer sowie die Mitglieder des Turnrats. Neu im Gremium sind unter anderem Leah Draxler und Annabelle Gebhard als Vertreterinnen des Jugendausschusses.

Einen ausgeglichenen Haushalt konnte Ute Bella von der Geschäftsstelle aufweisen. Aufgrund von Zuschüssen für den Siegfried-Möser-Saal im Turnerheim entstand ein Überschuss von 21.600 Euro, der dem Rücklagenkonto zugeführt werden soll. Bella wurde von Albers eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Vor der Wahl ließen Grimme und Fleck das vergangene Jahr Revue passieren und wagten einen Blick in die TVE-Zukunft, in der die Jugend wegen schulischer Belastung das regelmäßige Vereinstraining meide. "Die Ganztagesschule kostet uns jugendliche Mitglieder" so Grimmes Feststellung. Weitere Berichte kamen aus den jeweiligen Abteilungen, die wieder das umfangreiche Angebot des Vereins für alle Altersgruppen darstellten und in denen die sportlichen Leistungen der TVE-Aktiven gewürdigt wurden. Festgestellt wurde dabei aber erneut, dass Bedarf an Trainerinnen und Trainern besteht. So könne laut Toni Dausch, Leiter der Leichtathletikabteilung, seit September 2014 kein Leichtathletiktraining angeboten werden.

Im Rahmen der gestrigen Versammlung wurden außerdem zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Hermann Hock ist seit 60 Jahren in der Tischtennisabteilung aktiv und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Urte-Heide Beune, Karl Kinzler und Wolfgang Deininger wurden für 50-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Das goldene Vereinsabzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten gestern Helga Deuser und Karl-Frieder Fleck. Für 20 Jahre TVE-Mitgliedschaft wurde Christina Münch das silberne Vereinsabzeichen überreicht.
Für langjährige Trainertätigkeiten wurden Sonja Dietz, Sandra Petri, Jörg Mechler, Martin Albers, Lukas Jaeger, Nicolas Ullrich, Hannes Schefner und Daniel Müller geehrt. Für langjährige Vereinsarbeit wurde Eveline Kainz ausgezeichnet.

Janek Lange soll aus seinem Amt als Vorstandsmitglied bei einer TVE-Veranstaltung im Sommer offiziell verabschiedet werden.

25.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro