WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Schwimmen lernt man nur, wenn man ins Wasser geht


So gemeinsam, wie sie an der Umsetzung des neuen Lehrschwimmbades an der Oberzentschule in Beerfelden gearbeitet hatten, so einträchtig durchtrennten sie auch das Band bei der offiziellen Einweihung. V.l.: Werner Belzer, Technischer Leiter des Eigenbetriebs Bau- und Immobilienmanagement (Bimo) des Odenwaldkreises, Klaus Meier, Projektverantwortlicher beim Bimo, Ersten Kreisbeigeordneten Oliver Grobeis, Schulsprecher Janis Ihrig, Schulleiterin Bernhild Hofherr und Architektin Gesine Stöcker. (Foto: privat)

(bro) (owk/sh) „Schwimmen lernt man nur, wenn man ins Wasser geht“, mit diesen Worten begrüßte kürzlich Schulleiterin Bernhild Hofherr die zahlreichen Gäste anlässlich der offiziellen Einweihung des neuen Lehrschwimmbades an der Oberzentschule in Beerfelden. „Dank des Einsatzes von Schülern, Eltern Politikern und ausführenden Handwerkern ist das hier bei uns nun wieder möglich, dafür möchten wir allen Beteiligten danken“, sagte Hofherr.

Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis erweiterte den Kreis noch um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Bau- und Immobilienmanagement des Odenwaldkreises, die den Bau des Schwimmbads seit 2013 betreut haben - allen voran Klaus Meier, für den dies das letzte große Projekt vor dem Ruhestand war.

Anschließend erläuterte Grobeis einige Fakten zu dem in Passivbauweise errichteten Gebäude: Das neue Schwimmbad wurde auf derselben Stelle errichtet, auf dem schon das alte, aus den siebziger Jahren stammende Bad stand. Der sehr schlechte bauliche Zustand und veraltete Technik bewog den Odenwaldkreis als Schulträger dazu, einen Neubau in Angriff zu nehmen und nicht zu sanieren. Die Größe von achtmal 16,67 Metern blieb wie beim alten Becken (so ergeben drei Bahnen die Länge einer Wettkampfbahn), allerdings wurde die Umgangsfläche etwas erweitert. Das Lehrbecken verfügt über einen modernen Hubboden, der es ermöglicht, die Wassertiefe individuell anzupassen. Neu gebaut wurden außerdem Umkleiden und Duschen für Damen, Herren und Menschen mit Behinderung. Auch der Zugang zum Becken selbst ist barrierefrei möglich. Die neue Biomasseheizanlage stellt die Versorgung der Schwimmhalle, der Sporthalle, der Mensa sowie weiteren Teilen des Schulgebäudes sicher. Eine moderne Lüftungsanlage sorgt trotz hoher Luftfeuchtigkeit problemlos für eine gute Luftzirkulation. Insgesamt wurden in den Bau des Schwimmbads rund 2,3 Millionen Euro investiert - 650.000 Euro kamen vom Land Hessen im Rahmen des Sonder-Investitionsprogramms zur Sanierung von Hallenbädern. Ein Großteil der Arbeiten (über 80 Prozent) wurde von im Odenwald ansässigen Firmen ausgeführt. „In den Genuss des Lehrbades sollen natürlich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Oberzentschule kommen, sondern auch andere Schulen, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger der Oberzent“, erklärte Grobeis. Für die zukünftige Nutzung wünschte der Erste Kreisbeigeordnete viel Spaß und Freude.

Architektin Gesine Stöcker (Michelstadt) gab einen Überblick über die Planungs- und Bauphasen, die trotz einiger unvorhergesehener Ereignisse nun erfolgreich abgeschlossen sind.

Beerfeldens Bürgermeister Gottfried Görig freute sich, im Ort wieder ein Schwimmbad zu haben, und dann auch noch ein so schönes. Im alten Gebäude, so erinnerte sich der Politiker, hatte er eine Zeit lang die Badeaufsicht geführt, wenn es für Bürgerinnen und Bürger geöffnet war. Die Möglichkeit, dass alle aus der Oberzent das neue Bad nutzen können, solle nun auch geschaffen werden, so Görig.

Im Namen der Schülerinnen und Schüler bedankte sich Schulsprecher Janis Ihrig für den Neubau. „Wir freuen uns alle auf zahlreiche Stunden in dem neuen Becken“.

Das Engagement der gesamten Schulgemeinde wurde auch durch einen Scheck deutlich, den Johanna Käpernick-Krämer, Vorsitzende des Fördervereins der Oberzent Schule, an Oliver Grobeis überreichte. Noch als das alte Bad stand wurde ein Sponsoren-Schwimmen und -Laufen veranstaltet, um auf die Situation aufmerksam zu machen und Geld zu sammeln. Stolze 10.200 Euro kamen zusammen, die nun im neuen Bad den Besitzer wechselten.

Für ein gelungenes Rahmenprogramm bei der Einweihung sorgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler und Lehrer. Neben Musik gab es natürlich Vorführungen im Wasser, die eine kleine Belastungsprobe für das Becken mit Hubboden waren. Wer als Zuschauer nicht rechtzeitig Abstand nahm, konnte sich anhand der Spritzer von der

06.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro