WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Mehr Stellen zur Sicherung der Betreuungsqualität gefordert


Jede auf den Schildern hochgehaltene Zahl steht für eine der 162.000 bundesweit fehlenden Stellen. In Eberbach sind es 47. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Die Gewerkschaft ver.di hat gestern zu einer bundesweiten Demonstration aller Krankenhausbediensteten aufgerufen. Anlass war unter anderem die Gesundheitsministerkonferenz in Bad Dürkheim und der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Reform der Strukturen der Krankenhausversorgung. Auch an der Klinik in Eberbach wurde für bessere Bedingungen demonstriert.

Pünktlich um 13 Uhr startete gestern bundesweit eine etwa zehnminütige Demo, an der sich auch das Personal der GRN-Klinik in Eberbach beteiligte. Laut ver.di Personalcheck fehlen in deutschen Krankenhäusern 162.000 Stellen, davon rund 70.000 in der Pflege. Für Eberbach kam man zu dem Ergebnis, dass zur Sicherung der Arbeitsqualität 47 zusätzliche Stellen notwendig wären. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zur Veranstaltung, um auf den Personalmangel und auf die drohende Verschlechterung durch das geplante Krankenhaus-Strukturgesetz auch in ihrer Klinik hinzuweisen. Sie forderten Sofortmaßnahmen für bessere Bedingungen.

Aktuell sind in Eberbach in der Pflege und im Funktionsdienst 129 Stellen mit 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzt. Im ganzen Eberbacher Krankenhausbetrieb stehen 188 Stellen zur Verfügung, aufgeteilt auf 340 Köpfe. Immer mehr sogenannte angelernte Kräfte, oft in Teilzeit, stemmen mit den Fachkräften den Krankenhausalltag. Zeitintensiv sei die zu erledigende Bürokratie, Zeit für die Patienten fehle oft, erläuterten die Betriebsratsmitglieder Markus Pöschke und Olivier Mannschott. Der Pflegenotstand sei dank wenig Personal und schlechter Bezahlung schon da, so die Betriebsräte. Pflegedienstleiter Michael Spiegelberg versicherte, dass zurzeit die Pflegequalität in Eberbach aber noch nicht gefährdet sei. Viele GRN-Angestellte sehen jedoch schon jetzt Defizite in einzelnen Bereichen und oft zu wenig Zeit für die Patienten. Sie hoffen auf ein Umdenken in der Politik und damit auf Verbesserungen in der Pflege. "Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen, nicht die Kosten" so eine Aussage.

An der Demonstration nahmen auch Michael Reinig als Stellvertreter des Eberbacher Bürgermeisters, Stadt- und Kreisrat Rolf Schieck (SPD), der frühere Leiter der Klinik Klaus Eiermann sowie ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eberbacher Klinik teil.

25.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL