WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

4.600 Euro für Menschen in Not


(Foto: privat)

(bro) (hb) Wieder einmal hat das Flohmarkt-Team der evangelischen Kirchengemeinde den Verkaufserlös von 4.600 Euro aus dem Flohmarkt während des Frühlingsfestes dem Diakonischen Werk gespendet.

Mit einem Blumenstrauß wurde heute allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Flohmarkt-Teams für ihr großes Engagement gedankt. Hinter oder besser vor jeder Spende stehen jede Menge Vorbereitungen, viel Zeit und Arbeit für das Einsammeln und Sortieren, und auch die Verkaufsaktion während des Frühlingsfests fordert alle Mitglieder des Teams.

Das Diakonische Werk wird mit dem Spendengeld Menschen unterstützen, die in finanzielle Notsituationen geraten sind, oder die zu wenig zum Leben haben, weil sie von Sozialleistungen leben müssen.

Im vergangenen Jahr kamen 587 Menschen zum Diakonischen Werk. Die meisten wegen sozialer und finanzieller Probleme. Knapp 75 Prozent der Menschen, die im letzten Jahr zur Beratung kamen, lebten von grundsichernden Leistungen wie „Hartz IV“. Allein 1.260 Sprechstundenbesuche hatte das Diakonische Werk im letzten Jahr zu bewältigen. Nimmt man das Jahr 2013 zum Vergleich, gab es einen deutlichen Anstieg der Ratsuchenden. 2013 waren es 522 Menschen, die Beratung wünschten, davon bezogen rund 55 Prozent grundsichernde Leistungen.

Das Diakonische Werk hat in Eberbach mehrere Arbeitsbereiche: Es sind die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, die verschiedenen Hilfen für psychisch kranke Menschen sowie die Sozialberatung, die am häufigsten nachgefragt wird.

03.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro