WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Erstaunliches über Eberbach und seine Menschen


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Im Rahmen des Ferienspaßprogramms dürfen Kinder mit ihren Großeltern abends mit dem "Nachtwächter" Eugen Emmig durch Eberbachs Gassen ziehen. Gestern waren die Teilnehmer in der Altstadt unterwegs und hörten oft Erstaunliches über die Stadt und ihre Menschen.

Großeltern durften gestern Abend nur in Begleitung ihrer Enkelkinder an der Nachtwächterführung teilnehmen, die vom Spatzennest e.V. angeboten wurde. Eugen Emmig, der offiziell Stadtführer in Eberbach ist, war am Abend ehrenamtlich als Nachwächter unterwegs, weshalb die Führung kostenfrei war. Als echter Eberbacher kennt er die Gassen in der Altstadt und ihre Geschichten sehr genau. Bei dem gestrigen Stadtrundgang gab Emmig viele Geschichten kindgerecht zum Besten, an die er sich persönlich erinnern kann oder die er von seiner Großmutter erfahren hat. Als Nachtwächter mit Laterne berichtete er auch über die unterschiedlichsten Arbeiten, die seine "Kollegen" in längst vergangener Zeit während ihrer Rundgänge in der Nacht zu erledigen hatten. Emmig zeigte seinen Gästen verwinkelte Ecken Eberbachs und wusste spannende Geschichten über die Menschen und das Leben in der Stadt mit ihrem bisweilen aus dem Flussbett tretenden Neckar zu erzählen.

Zu Beginn der Nachtwächterführung machte Emmig die Teilnehmer auf ein Haus in der Kellereistraße aufmerksam, in dem im 19. Jahrhundert der Bäcker Kessler das erste Speiseeis in Eberbach angeboten habe. Da diese Bäckerei allerdings schon sehr lange nicht mehr existiert, haben Emmig und Erich Neuner als Vertreter der Spatzenester nach der fast zweistündigen Führung den Weg zur heutigen Eisdiele eingeschlagen und die Kinder zu einer Kugel Eis eingeladen.

Im Ferienspaßprogramm werden noch zwei weitere Nachtwächterführungen angeboten. Wenige Plätze sind noch am kommenden Freitag, 14. August, frei. Anfragen sind bei Erich Neuner unter Tel. (06271) 4268 oder per E-mail (s.u.) möglich.

E-Mail-Kontakt: eneuner@aol.com

12.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro