WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Sporthalle wird vom 23. November bis zum 3. Januar geschlossen


(Foto: Thomas Wilken)

(tom) Die Hirschhorner Sporthalle wird vom 23. November bis zum 3. Januar 2016 komplett geschlossen. Grund ist der Wasserschaden, ausgehend von einer defekten Duscharmatur hinter dem Mauerwerk. Da der komplette Hallenboden durch auslaufendes Wasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss er in dieser Zeit ausgetauscht werden. Immerhin: Laut Bürgermeister Rainer Sens gibt es bereits die mündliche Zusage des Gemeindeversicherungsverbands, dass die Kosten von 160.000 Euro übernommen werden sollen. Der schriftliche Bescheid soll demnächst eintrudeln.

Nach einem Vor-Ort-Termin von Bauhof, einer Trocknungsfirma, einer Spezialfirma für Sportbodenboden und der Gutachter der Versicherung am Montag wurde die kurzfristige Sanierung beschlossen, um weiteren Schaden zu verhindern. Parallel zur Erneuerung des Bodens wird der Estrich getrocknet. Außerdem werden die 24 Duschventile ausgetauscht. Die dafür notwendigen 5.500 Euro trägt die Stadt. Bis zum Beginn der Maßnahmen sei die Halle weiterhin - bis einschließlich 22. November - nutzbar, so Sens.

Ende Oktober wurde der Schaden an einer Duscharmatur festgestellt. Aus dieser sei „vermutlich über einen sehr langen Zeitraum“ Wasser an dem unter Putz verlegten Rohr auf die Rohdecke gelaufen und habe sich in der gesamten Halle verteilt. An zwei Bereichen der Hallen-Unterseite tropfte das Wasser aus der Decke. Die Kalksandsteinwand in der Dusche war auf zwei bis drei Quadratmetern sichtbar durchnässt.

Sinnvoll wäre laut dem Bürgermeister zusätzlich „eine größere Inspektion“, um an dem über 30 Jahre alten Bauwerk die Schwachstellen erkennen und handeln zu können. Das wiederum, so Sens, sei aber wiederum mit dem (bisher nicht genehmigten) Haushalt in Einklang zu bringen. Zumindest sollten jetzt alle Wasserleitungen in Augenschein genommen werden. Denn der Rathauschef befürchtet, dass die Versicherung kein zweites Mal einspringe, wenn in der nächsten Zeit ein ähnlicher Schaden entstehe.

11.11.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL