WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vorweihnachtliche Musik zum Zuhören und Mitsingen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) In der evangelischen Michaelskirche fand gestern das traditionelle Adventsliedersingen der Musikschule statt. Über 200 Musikerinnen und Musiker sorgten unter der Gesamtleitung von Bezirkskantor Achim Plagge für eine stimmungsvolle Veranstaltung.

Selten sieht man die Kirche so gut besetzt wie beim traditionellen Adventsliedersingen, das seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Eberbacher Veranstaltungskalender ist. Und selten geht es in der Kirche so lebhaft zu. Denn zum Zuhören und auch zum Mitsingen kamen auch gestern Abend wieder zahlreiche Gäste in die Michaelskirche. Altbekannte Stücke und neue Lieder präsentierten die Spatzenchöre der Steige-Grundschule und der Dr.-Weiß-Schulen unter der Leitung von Kriemhild Pfeiffer, der Singschulchor unter der Leitung von Nadine Jung-Gleichmann, der Nachtigallenchor, die Jugendchöre "The Joy and Cheers", der Kammerchor der Singschule und "Voices of Heaven" unter der Leitung von Achim Plagge. Instrumental unterstützt wurde die Veranstaltung von dem Kammerorchester der Musikschule unter der Leitung von Julia Pyka und Tanja Wilbrandt, dem Musikschulorchester und zum ersten mal von den "Holzwürmern" unter der Leitung von Ralph Schweizer.

Tatsächlich hörbar war die Freude vieler aktiven jungen Sängerinnen und Sänger, als Plagge zum Abschluss des diesjährigen Adventsliedersingen das Lied "Mein Herz sprudelt über vor Freude..." ankündigte. Stimmgewaltig und beschwingt sangen dann auch alle Mitwirkenden sowie die Besucher mit, wodurch der Kirchenraum wie ein großer Konzertsaal wirkte. Und den Mittelgang nutzte eine kleine Besucherin als Tanzfläche, um dort ihren Gefühlen nicht nur singend sondern auch tanzend freien Lauf zu lassen.

Während der Veranstaltung wurde Magdalena Plagge mit dem mit 700 Euro dotierten Kulturpreis 2016 der Bürgerstiftung Eberbach ausgezeichnet (wir berichteten).

Die Veranstaltung fand bei freiem Eintritt statt. Die Spenden am Ausgang kommen der Arbeit der Musikschule zugute.

14.12.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro