WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gütesiegel für weitere drei Jahre verliehen


V.l. Tobias Soldner, Frieder Reichert, Marco Bräutigam, Anke Steck und Dr. Gunter Blankenhorn.(Foto: Claudia Richter)

(cr) Der Bürgerstiftung Eberbach e.V. wurde für drei weitere Jahre das Gütesiegel verlängert, das gemeinnützige Arbeit bescheinigt. Gesucht werden Projekte in Eberbach, die von der Stiftung gefördert werden können.

Das Gütesiegel wird vom Bundesverband Deutscher Stiftungen an Bürgerstiftungen verliehen, die unter anderem gemeinnützig sind und das Gemeinwesen stärken. Die Eberbacher Stiftung erhielt dieses Gütesiegel erstmals im November 2011. Im Oktober vergangenen Jahres erhielt die Stiftung die Berechtigung, dieses Gütesiegel bis 30. September 2018 zu führen.

In der Vergangenheit hat die Bürgerstiftung viele Projekte finanziell unterstützt und begleitet. Aktuell gefördert werden eine Fahrradwerkstatt, die der "Arbeitskreis Asyl Eberbach" für Flüchtlinge auf die Beine gestellt hat, außergewöhnliche schulische Projekte oder noch immer die Kurse "Mama lernt deutsch", die ohne die Geldspritze der Bürgerstiftung nicht mehr stattfinden könnten.

Ein großes Projekt konnte jetzt fast abgeschlossen werden. Die Bürgerstiftung Eberbach unter dem damaligen Vorsitz von Herbert Hinterschitt plante seit Frühjahr 2013 lebensrettende Defibrillatoren (Defis) an gut zugänglichen Stellen anzubringen und suchte dafür Spender. Heute konnte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Frieder Reichert, gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern Anke Steck und Dr. Gunter Blankenhorn bekannt geben, dass diese Aktion als beendet angesehen werden kann. Lediglich in Friedrichsdorf und in Lindach werden in den nächsten Wochen noch zwei Outdoor-Defis angebracht. Im Rahmen dieses Projekts seien 23 Geräte beschafft worden, so Marco Bräutigam von der Stadtverwaltung. Um die Geräte, die fußläufig zu erreichen sind und auf die rund um die Uhr zugegriffen werden kann, auch schnellstens finden zu können, wurden von Seiten der Stadtverwaltung die Standorte im "Defi-Netz Deutschland" eingetragen und sind per APP "Defi-Kataster" per Handy jederzeit abrufbar. Menschen, die in Eberbach unterwegs sind, werden aber auch dank Hinweisschilder auf die Defis aufmerksam gemacht. Tobias Soldner, Leiter der städtischen Abteilung Kultur, Tourismus, Stadtinformation, sagte, dass die Standorte der Geräte gut sichtbar inzwischen auf den "Altstadtrundgang"-Schildern durch die grün-weißen Defi-Zeichen gekennzeichnet seien. Ein mobiles Defi-Gerät steht übrigens auch zum Ausleihen in der Tourist-Info für Vereine und Privatpersonen zur Verfügung.

Die Bürgerstiftung möchte in Zukunft im Rahmen ihrer Fördervoraussetzungen Projekte weiter unterstützen, allerdings fehlt es an Anträgen. "Keiner ruft Spenden ab", bringt es Reichert auf den Punkt. Der Grund dafür ist im Gremium unklar. Deshalb ruft die Stiftung dazu auf, unterstützungswürdige Projekte anzumelden. Förderanträge können einfach per E-Mail an die Stiftung geschickt werden.

Infos im Internet:
www.buergerstiftung-eberbach.de


29.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro