WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sechserbande taucht in die schöne Welt der Bücher ein


(Fotos: privat)

(bro) (crö) Unter dem Motto „Ich bin Bib fit" - der Bibliotheksführerschein“ für Kindergartenkinder - besuchten die Vorschulkinder der Sechserbande des Kindergartens St. Elisabeth Eberbach mit ihren Erzieherinnen Ende Januar/Anfang Februar die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) im Pfarrheim in der Feuergrabengasse.

In vier Einheiten wurden die Kinder spielerisch in die die Welt der Bücherei und der Bücher eingeführt. Die Aktion zur frühen Leseförderung wurde begleitet von Büchereimaskottchen Fridolin und Claudia Röderer. Hier lernten die Kinder, dass sie sich Bücher aussuchen und ausleihen können, wie man mit Büchern umgeht, was es für Bücher gibt und mehr.

Jede Einheit hatte ihr festes Ritual: Das Büchereilied („Viele bunte Bücher aus der Bücherei hol ich mir nach Hause und hab viel Spaß dabei“) wurde am Anfang und am Ende des Besuchs mit Begeisterung gesungen, es wurde vorgelesen, gemalt und gespielt.

Bei jedem Treffen durften sich die Kinder ein Buch aussuchen, ausleihen - fasziniert waren die Kinder davon, dass die Bücher in der KöB „piepsen“- und in ihrem Bibfit-Rucksäckchen bis zum nächsten Mal mitnehmen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen im Kindergarten und in der Familie daheim konnten sie die Bücher ausgiebig anschauen. Beim nächsten Termin durfte jeder Teilnehmer „sein“ Buch kurz vorstellen und den anderen Kindern ein Bild daraus zeigen.

Der fünfte Besuch stand dann im Zeichen des Büchereifestes: Gemeinsam wurde das Erlernte in einem Puzzlequiz wiederholt, und jedes Kind erhielt aus den Händen von Pfarrer Matthias Stößer seinen Büchereiführerschein. Es wurde gefeiert, gespielt, gesungen - und natürlich wieder in den Büchern gestöbert.

Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, das Angebot der Bücherei zu nutzen. Die KöB legt besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Bücherangebot für ihre stärkste Zielgruppe „Familie“.

Alle interessierten großen und kleinen Leseratten sind in der KöB willkommen. Die KöB hat außerhalb der Schulferien zu folgenden Zeiten geöffnet: mittwochs von 17 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11.30 bis 12.30 Uhr (nur wenn der Gottesdienst in St Johannes Nepomuk gefeiert wird).

16.02.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro