WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ehrung für Engagement um die Städtepartnerschaft


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Mit dem Bronze-Eber der Stadt wurde Christine Kley-Guermeur heute in der öffentlichen Sitzung des Eberbacher Gemeinderats geehrt.

Seit 1994 bis Anfang dieses Jahres war Kley-Guermeur Vorsitzende des Thonon-Komitees. Sie engagierte sich bereits seit Beginn der 1980er Jahre für die deutsch-französische Städtepartnerschaft zwischen Eberbach am Neckar und Thonon-les-Bains am Genfer See. Die Geehrte versprach, auch weiterhin als Dolmetscherin im deutsch-französischen Austausch zur Verfügung zu stehen.

Um drei Jahre (bis 30. April 2019) soll der Vertrag über die Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen mit einer Messfirma aus Eberstadt verlängert werden. Im vergangenen Jahr wurden auf den Gemeindestraßen an 27 Messtagen (216 Messstunden) insgesamt 1.599 Verwarnungs- bzw. Bußgeldverfahren eingeleitet. Darunter waren auch 62 Gurt- und sechs Handyverstöße. Die Gesamteinnahmen beliefen sich im vergangenen Jahr auf knapp 31.500 Euro bei Ausgaben von rund 35.500 Euro.

Für die Weihnachtsbeleuchtung in der Eberbacher Innenstadt wird die Stadt auch in Zukunft einen jährlichen Zuschuss von 5.000 Euro zahlen. Nach der Umstellung auf LED-Technik sind die Kosten erheblich gesunken.

Für die Sanierung der Abwasser-Pumpwerke Rockenau und Lindach wurden in der heutigen Sitzung die Entwurfsplanungen vorgestellt und die Maßnahmen zur Ausschreibung freigegeben. Die Gesamtkosten sollen sich auf 735.000 Euro brutto belaufen, die über die Abwassergebühren letztendlich von den Bürgern zu tragen sind.

Im Zuge der Bauleitplanung der Gemeinde Rothenberg wurde Eberbach um eine Stellungnahme zum Bebauungsplan “Schreiner- und Glaserwerkstatt Finkenbach” gebeten. Der Gemeinderat erhob dazu heute keine Bedenken.

Den Jahresauftrag für Tiefbauarbeiten zur Behebung von Leitungsschäden und Rohrbrüchen erhält wieder die Eberbacher Firma Ragucci, die bei einer beschränkten Ausschreibung das preisgünstigte Angebot eingereicht hatte.

Entschieden wurde heute auch über die Verwendung der Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 Euro/Jahr für Städtepartnerschaften. Unter anderem wird mit dem Geld der Jugendsportaustausch mit Thonon, ein Austausch der Kantoreien mit einem französischen Chor und der Schüleraustausch des Hohenstaufen-Gymnasiums mit Ephrata (USA) gefördert.

Der in der Ratssitzung am 28.Januar erfolgreich eingebrachte Minderheitenantrag zur Veröffentlichung der Ergebnisse des HSG-Akteneinsichtausschusses komme laut Bürgermeister Peter Reichert nicht auf die Tagesordnung einer öffentlichen Sitzung, da innerhalb der letzten sechs Monate bereits darüber beraten worden sei und keine Änderung des Sachverhalts eingetreten sei.

17.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL