WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Aufstieg in die Kreisklasse B ist perfekt


(Foto: privat)

(hr) (kei) Welch eine ereignisreiche Fußballwoche für die SG Rockenau: Nach der Dramatik im ersten Relegationsspiel gegen die Mannschaft aus Mühlhausen/Rettigheim, das in der 104. Minute wegen Zuschauerausschreitungen abgebrochen werden musste, nun der Relegation zweiter Teil. Die SG Rockenau stellte den Finalgegener, nachdem die Spruchkammer I des BFV das abgebrochene Spiel mit 3:0 für die SGR gewertet hatte. Eine Berufung der Mühlhausener Verantwortlichen gegen das Urteil wurde nur kurze Zeit später von der Kammer II des Verbandes abgelehnt.

So standen sich gestern vor gut 500 Zuschauern der Drittletzte der Kreisklasse B (FC Bammental II) und der Vizemeister der Kreisklasse C (SG Rockenau) im unmittelbaren letzten Duell in Waldwimmersbach gegenüber. Es ging um den letzten freien Platz in der Kreisklasse B.
Bammental hatte zuvor Walldorf II klar mit 4:1 besiegt und ging als Favorit ins Spiel. Eine junge, dynamische und spielstarke Bammentaler Mannschaft gegen eine hoch motivierte, kampfstarke und gut eingestellte Rockenauer Mannschaft - beste Voraussetzungen für ein gutes Fußballspiel. Von der ersten Minute bis zum Schlusspfiff nach 120 Minuten gab es Spannung pur. Ein großes Abtasten beider Mannschaften gab es nicht. Bereits in der 5. Minute musste Rockenaus Keeper Christian Knörr einen höchst gefährlichen Schuss von der linken Seite mit dem Fuß zur Ecke lenken. Nach einem Foulspiel gab es nur 6 Minuten später einen Freistoß gegen die SGR an der 16-Meter-Linie. Durch die Mauer ging der Ball an den Pfosten. Bereits in dieser Phase hätte die Rockenauer Mannschaft hinten liegen können. Dann in der 20. Minute die Bammentaler Führung durch ihren besten Mann, Riccardo Hickel, der den Ball von der linken Seite ins kurze Eck zum 1:0 befördern konnte. Rockenau konnte sich nur mühsam aus der Umklammerung des FC befreien und verwertete in der 30. Minute die erste Chance zum 1:1. Nach einer Vorlage von Tim Hillesheim konnte Rockenaus unbändiger Torjäger Robin Menges per Dropkick egalisieren. Das junge Schiedsrichtergespann verweigerte in der 45. Minute der SG Rockenau einen Foulelfmeter an Mario Wäsch, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Kein Pfiff, nur eine Ecke war die Folge.

Trainer Josip Balukcic nahm die Halbzeitpause zum Anlass, seine Mannschaft zu loben: "Richtig gut was wir machen. Wir haben zusehends das Spiel im Griff und ich bin mir hundertprozentig sicher, das wir das Spiel gewinnen werden". In der 50. Minute gab es dann einen höchst umstrittenen Foulelfmeter für Bammental, nachdem Johannes Eiermann zunächst den Ball spielte und danach den Gegner traf. Florian Riegler ließ sich die Chance nicht entgehen, und es stand 2:1 für Bammental. Der entnervte Eiermann wurde in der 57. Minute durch Lukas Körmös ersetzt. Nach einer Stunde kam Stephan Thieme für Sven Berger und kurze Zeit später Nico Walschburger für Tim Hillesheim. Das Spiel wogte nun hin und her. Gute Zweikämpfe, der Ball lief, Torraumszenen und Hochspannung. In der 66. Minute konnte Bammental aus kurzer Distanz den Ball nicht unterbringen. Der Ball ging aus 10 Metern übers Tor. Christian Knörr konnte in der 75. Minute den Ball gerade noch mit dem Fuß klären. Die Uhr lief, man musste zu diesem Zeitpunkt mit einem knappen Sieg der Bammentaler rechnen. Man schrieb die 90. Minute: Klaus Singleton, wieder einer der besten Rockenauer, nahm den Ball im Strafraum auf, umspielte zwei Mann und schob flach zum 2:2 ein. Dies bedeutete in letzter Sekunde eine Verlängerung des Spiels.

Nach zwei Minuten der ersten Halbzeit der Verlängerung (92. Minute) gab es Freistoß für die SGR, etwa 25 Meter vor dem Bammentaler Tor. Josip Balukcic legte sich den Ball zurecht. Plötzlich stand es 2:3 für die Rockenauer, Bammentals Torwart van Kampen ließ den Ball unter dem Körper durchgleiten. Von nun an war Rockenau am Drücker. Die junge Bammentaler Truppe zeigte konditionelle Probleme, Rockenau konnte zulegen. In der 99. Minute wurde die Nr. 24 Marco Tomasulo von Bammentals Trainer Waxmann eingewechselt. Mit dem ersten Ballkontakt köpfte er in der 100. Minute zum 3:3 über den Rockenauer Torwart hinweg. Welch eine Spannung und Dramatik. Immer deutlicher wurde der Rockenauer Wille, keinesfalls zu verlieren. Man kämpfte verbissen um jeden Ball. Eine Minute vor dem Spielende wurde Johannes Eiermann wieder eingewechselt, in der Erkenntnis, einen sicheren Elfmeterschützen zur Verfügung zu haben. Abpfff nach 120 Minuten und ein unvermeidbares Elfmeterschießen. Robin Menges verwandelte den ersten sicher, Bammental auch. Klaus Singleton, der sich beim 2:2 den kleinen Zeh gebrochen hatte und eine halbe Stunde damit weiterspielte, schoss den zweiten unhaltbar ein, Bammental auch. Nico Walschburger schoss den dritten souverän ein, Bammental auch. Tim Hillesheim, gerade 19 Jahre geworden, nahm die Belastung auf sich und traf zum vierten Rockenauer Elfmeter ins Tor. Bammentals vieter Elfmeter wurde von Christian Knörr in prachtvoller Manier gehalten. Der fünfte Elfmeter musste die Entscheidung bringen. Johannes Eiermann lief an, unten links flach, sicher eingeschossen.
Das war die Entscheidung zu Gunsten der SG Rockenau. Die Bammentaler lagen konsterniert am Boden. Bei der SGR brachen alle Dämme, Jubel allerorten, Umarmungen, Tränen und Erleichterung beim letzten Elfmeterschützen Johannes Eiermann.

Staffelleiter Frank Wolf gratulierte dem Vorsitzenden Klaus Eiermann als einer der ersten: "Rockenau kann offensichtlich nur mit solchen dramatischen Relegationsspielen aufsteigen. Mit ‘normalen’ Spielen geht das wohl nicht !" Wie wahr.

12.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL