WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein sportlicher Besuch bei Freunden


(Foto: privat)

(bro) (as) Seit Herbst 2015 liefen die Vorbereitungen. Am letzten Freitagmorgen fuhren 55 Jugendliche mit ihren Betreuern und der Vorstandschaft des Sportausschusses Eberbach in Richtung der Partnerstadt Thonon les Baines in Frankreich. Neben Jugendmannschaften von VFB und SV Eberbach sowie zweier C-Jugend-Teams der HG Eberbach war der Bogensportverein Eberbach zum ersten Mal mit einer Abordnung vertreten.

Der Sportausschuss Vorsitzende Alexander Silbereis hatte im Vorfeld seine Hausaufgaben gemacht und alles organisiert. Nach einem gemeinsamen Frühstück vor der Schweizer Grenze war der restliche Weg schnell geschafft. Als es in Richtung Genfer See ging, waren selbst die munteren Jugendlichen von der Aussicht begeistert und zückten ihr Smartphone, um Erinnerungsfotos zu schießen. Bei perfektem Wetter traf die Delegation aus Eberbach gegen 17 Uhr in Thonon ein und wurde vom Empfangskomitee der „Amis d’Éberbach“ begrüßt.
Nach dem Abendessen stand noch ein Sprung in den See auf dem Programm, ehe man erschöpft auf die Isomatte fiel.

Der Samstag stand voll und ganz im Zeichen des Sports. Am Vormittag war für die C-Jugend-Auswahl aus VFB Eberbach und SV Eberbach Action angesagt. Gegen die Spielgemeinschaft Thonon/Evian konnte jedoch außer einem Tor nicht viel erreicht werden. Zu groß war der Klassenunterschied, und die Franzosen waren auch in Sachen Fitness leicht überlegen. Thonon betreibt seit Jahren ein Fußballleistungszentrum und spielt mit der C-Jugend in der zweiten Liga. Am Nachmittag ging es für die Bogenschützen dann aufs Freigelände in der Nähe des Schwimmbads, die beide Handballmannschaften hatten ihre Spiele. Die Bogenschützen waren von der Anlage begeistert. Durch die Größe des Feldes konnten hier Schussweiten erreicht werden, die in Rockenau auf dem eigenen Feld nicht machbar sind. Dass die HG Eberbach eine sehr gute Jugendarbeit betreibt, zeigte sich bei den beiden Freundschaftsspielen. Zuerst gewannen die Jungen mit beachtlichem Vorsprung, ehe die Mädchen ebenfalls mit großer Tordifferenz siegten.

Bei dem anschließenden Empfang erhielten die Jugendlichen einen Pokal und ein Präsent durch den Bürgermeister von Thonon, Jean Denais. Bei seiner kurzen Rede bedankte sich Silbereis für die Gastfreundschaft und überreichte zwei Präsente an Bürgermeister Denais. Der Kasten Rothaus Bier, den der Sportausschussvorsitzende auf Tipp von Bürgermeister Reichert brachte, hatte tosenden Applaus bei den Stadträten und Gästen zur Folge.

Der Abend klang gemütlich bei einem Hafenbummel aus. Schließlich trat man am nächsten Morgen bereits um 8 Uhr die Heimreise Richtung Eberbach an.

Für fast alle war es der erste Besuch in die Partnerstadt am Genfer See. In Sachen Gastfreundschaft wurden die Erwartungen übertroffen. Von der Ankunft am Freitagnachmittag bis zur Abreise am Sonntagmorgen haben die Freunde Eberbachs ihrem Namen alle Ehre gemacht. Das Essen war hervorragend, und den ganzen Aufenthalt über wurden die Eberbacher herzlich umsorgt.

Alexander Silbereis freut sich auf den Gegenbesuch in zwei Jahren: „Wir werden die gleiche Gastfreundschaft und Wohlfühlatmosphäre schaffen, die wir erfahren haben.“

Infos im Internet:
www.sportausschuss-eberbach.de


01.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro