WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schüleraustausch - mehr als nur Fußball, Brezeln und Spaghetti-Eis


Die SchülerInnen des HSG mit ihren amerikanischen AustauschpartnerInnen beim Empfang im Eberbacher Rathaus. (Foto: privat)

(bro) (pm/sj) Am 11. Juni hatte das lange Warten ein Ende. Endlich durften die Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums ihre 17 AustauschpartnerInnen der Ephrata High-School in Eberbach willkommen heißen.

Begleitet wurden die amerikanischen SchülerInnen von zwei Lehrerinnen, die auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe begeisterter Deutschschüler nach Eberbach mitbrachten. Die Freude unter den Lehrkräften des Hohenstaufen-Gymnasiums war ebenso groß, denn für Simone Jurk und Julia Naßutt bedeutete der diesjährige Austausch, im Jubiläumsjahr der partnerschaftlichen Beziehungen, ein ganz besonderes Wiedersehen.

Das diesjährige deutsch-amerikanische Treffen fand im Rahmen des seit 1988 erfolgreich stattfindenden Schüleraustausches statt. Ermöglicht wird den Jugendlichen der gegenseitige Besuch durch die langjährigen Freundschaftsbeziehungen zwischen den Partnerstädten Ephrata in Pennsylvania, USA, und Eberbach.

Beim Empfang im Rathaus wurden alle am Austausch Beteiligten von Bürgermeister Peter Reichert in Empfang genommen. Er überreichte ein "Eberle" als Symbol der Eberbacher Gastfreundschaft. Besonders beeindruckt seien die amerikanischen SchülerInnen vom deutschen Recyclingsystem und davon, dass selbst auf Flaschen ein Pfand erhoben werde, teilten sie dem Bürgermeister mit. Empfangen wurden sie an diesem Tag außerdem von Robert Moray, dem ersten Vorsitzender des Freundeskreises Ephrata e.V.

Die ersten Tage verbrachten die Gäste in ihren Gastfamilien und lernten den Alltag kennen. Sie lernten hierbei viele neue Wörter und typische Leibspeisen der Deutschen kennen - beispielsweise, dass es in einer Wirtschaft neben Kartoffeln und Schnitzel auch Spargel zu essen gibt.

Interessiert zeigten sich die Austauschschüler auch, den Schulalltag am HSG mitzuerleben und waren überrascht, wie groß das Schulgebäude in Wirklichkeit ist und wie vielfältig sich das Fächerangebot für den einzelnen Schüler darstellt.

Nach einem gelungenen Abschlussabend in den Mauern des Hohenstaufen-Gymnasiums Eberbach und einem gemeinsamen Tagesausflug nach Rothenburg ob der Tauber hieß es dann am 1. Juli Abschied nehmen. Doch nur für kurze Zeit, denn bereits im Herbst werden sich alle wiedersehen, wenn der Gegenbesuch in der Partnerstadt ansteht.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


07.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL