WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille im Gepäck


(Fotos: privat)

(bro) (wh) Vier friedliche und heitere Tage beim baden-württembergisches Landesturnfest in Ulm sind am vergangenen Sonntag mit dem Festzug und der Abschlussveranstaltung auf dem Münsterplatz zu Ende gegangen.

14.500 Teilnehmer absolvierten dabei rund 500 Wettkämpfe. Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ lud der schwäbische Turnerbund zu kostenlosen Mitmachaktionen und Showvorführungen auf vier Bühnen in der Stadt verteilt ein. Neben den Athleten kamen rund 100.000 Besucher an die Donau. Mit dieser großen Anzahl an Menschen hatte der schwäbische Turnerbund anscheinend nicht gerechnet und war somit bei vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen nicht optimal vorbereitet.

Mit neun Wettkämpfern reiste die Schwimmabteilung des TVE bereits am Mittwochabend nach Ulm an. Bereits am Donnerstagmorgen standen die Baden-Württembergische-Meisterschaften im Schwimmfünfkampf auf dem Programm. Für Bettina Greif, Wolfgang Hilbert, Andreas und Julian Kohler ging es um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Berlin. Bereits nach den 100 m Freistil, 50 m Brust und 50 Rücken wurde dieser Wettkampf zu einem Zweikampf zwischen Andreas Kohler und Peter Odenwald, TV Bretten. Nach dem 25 m Streckentauchen lag Andreas Kohler noch hauchdünn vor seinem Konkurrenten. Nun musste das Kunstspringen vom Einmeterbrett die Entscheidung bringen. Am Ende lag Peter Odenwald mit nur 1,5 Punkten vor Andreas Kohler, der Vizemeister wurde und sich das Ticket für die DM in Berlin sicherte. "Was mein Vater kann, kann ich auch", sagte Julian Kohler noch vor Beginn des Wettkampfes. Durch konstante Leistungen und zwei ausgezeichneten Sprünge sicherte sich Julian Kohler ebenfalls die Silbermedaille und das begehrte Ticket zu den DM. Ebenso erfolgreich verlief der Wettkampf für Bettina Greif. Starke schwimmerische Leistungen und zwei sichere Kunstsprünge sicherten ihr das Ticket nach Berlin und die Bronzemedaille für den Baden-Württembergischen Schwimmfünfkampf. Wolfgang Hilbert belegt einen guten fünften Platz.

Mit den drei Medaillen in der Tasche war die Motivation im Lager des TVE für die nächsten Wettkämpfe sehr groß. Bei den Schwimmmehrkampfmeisterschaften, dreimal 50 m Schwimmen und 25 m Streckentauchen, ging Roland Garhöfer, Bettina Greif, Michael Fritz, Christian Hilbert, Wolfgang Hilbert, Julian Kohler, Andreas Kohler und Yvonne Wagner an den Start. Leider konnten hier nicht alle Zeiten ordnungsgemäß erfasst und ausgewertet werden, und somit konnte bis gestern noch keine offizielle Auswertung nach den Altersklassen erfolgen.

Am letzten Wettkampftag stand der Vereinstriathlon im Ulmer Friedrichsau Park im Mittelpunkt. Beim Vereinstriathlon startete die gesamte Schwimmmannschaft des TVE. Zunächst musste eine 300 m Paddelstrecke und eine 150 m Schwimmstrecke in der kalten Donau zurückgelegt werden. Im Anschluss ging es auf eine zwei Kilometer lange Laufstrecke durch den über 200 Jahren alten Ulmer Friedrichsau Park. Der TVE belegt hier einen Platz im Mittelfeld.

Nach über 80 Stunden Turnfest fuhren die TVE Schwimmer mit zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille zurück in die Stauferstadt und haben sich schon fest den Termin für die Turnfest-Challenge beim "Internationalen Deutschen Turnfest" in Berlin im Juni 2017 in ihren Terminkalender eingetragen.

02.08.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro