WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Verwaltung soll Umwandlungsantrag an Schulamt vorbereiten


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die Eberbacher Werkrealschule in der Steige soll zum Schuljahr 2018/19 zu einer Gemeinschaftsschule werden. Das beschloss heute der Gemeinderat mit knapper Mehrheit in öffentlicher Sitzung.

Die Stadtverwaltung wurde bei 12 Für- und 10 Gegenstimmen (insbesondere von SPD und AGL) beauftragt, die weiteren Schritte dazu in die Wege zu leiten. Der endgültige Antrag auf Umwandlung soll dann noch vom Gemeinderat beschlossen werden.

Eigentlich soll eine Gemeinschaftsschule alle drei Schulabschlüsse (Hauptschule, Mittlere Reife und Abitur) anbieten, was in Eberbach aber nicht der Fall sein wird. Das Abitur wird in Eberbach weiterhin am Hohenstaufen-Gymnasium zu erzielen sein. Hauptschulabschluss und Mittlere Reife werden in Zukunft aber sowohl an der Werkrealschule als auch an der Realschule angeboten. Sollte der Antrag durch das Schulamt bzw. das Regierungspräsidium genehmigt werden, gibt es voraussichtlich mehr Lehrerstunden an der Werkrealschule.

Der Gemeinderat folgte mehrheitlich dem Wunsch und dem Engagement des Werkrealschulteams. Die Befürworter sehen in der Entscheidung eine Entwicklungsmöglichkeit und eine Aufwertung der Werkrealschule, ohne die Realschule zu schwächen.

29.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro