WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Daniela Hintenlang siegreich in der höchsten Dressurprüfung in Beerfelden


Isabelle Fried. (Foto: privat)

(bro) (am) Im Beerfeldener Sportgelände Stried herrschte vom 1. bis 3. Oktober beinahe noch einmal Pferdemarkt-Atmosphäre. Einzig das Wetter konnte mit den vielen strahlenden Gesichtern der Reiterinnen und Reitern nicht ganz mithalten.

Der Samstag und Sonntag waren zunächst einmal ganz dem Jugendsport und der Wertung für die Kreismeisterschaft gewidmet. Am Samstag wurde mit einem Dressurreiterwettbewerb der Klasse E begonnen, der von Rebekka Hlawaty (RSG Michelshof-Michelstadt) auf ihrem Tiroler 2 mit der Wertnote von 7,5 gewonnen wurde. Der RFVO Beerfelden war mit drei Reiterinnen vertreten. Karina Kiermeier (Platz 13), Annika Schmitt (Platz 14) und Kim Kristin Kiermeier (Platz 16) konnten sich im Mittelfeld platzieren. Im folgenden Dressurwettbewerb der Klasse E konnte sich Milena Grenz (PSV Welsh-Gestüt Breuberg) auf Joyce mit einer Wertnote von 7,4 die goldene Schleife sichern. Karina und Kim Kristin Kiermeier erritten sich mit ihrem Pferd Verona ES jeweils einen guten zwölften Rang.

Anschließend standen bei der Führzügelklasse die jüngsten Teilnehmer im Mittelpunkt. In der ersten Abteilung siegte Romy Charlotte Wieprecht (RFVO Beerfelden) auf Paul mit der Wertnote 7,5. Das gute Ergebnis wurde durch die weiteren Teilnehmer des RFVO, Bastian Seeh auf Rang drei und Stella Rose Mader auf Rang vier, abgerundet. Die zweite Abteilung gewann Amy-Joy Sommer (RFV Groß-Zimmern) auf Dilara ebenfalls mit einer Note von 7,5. Mira Hettegger vom RFVO Beerfelden platzierte sich mit ihrem Pferd Calla auf der dritten Position.

Vor den abschließenden Springprüfungen am Nachmittag wurde noch in drei Abteilungen der Reiterwettbewerbe Kategorie „Schritt-Trab“ das Können der Reiter/innen geprüft. In der ersten Abteilung siegte Mai Stößel (RV Wolfskehlen) mit einer 6,8 vor Kristina Kiermeier (RFVO Beerfelden). Abteilung zwei wurde mit einer Note von 7,5 von Cecilia Ziegler aus Wald-Michelbach gewonnen. Die Beerfelder Reiter sicherten sich mit Leon Sauer und Pia Scior die Plätze drei und fünf. Die goldene Schleife der dritten Abteilung ging an Michelle König vom RV Wiesenbach mit der Wertung von 7,3. Der RFVO Beerfelden platzierte sich mit Milena Mayer, Lea Umminger und Lilou Jama auf den Plätzen drei bis fünf.

Den Abschluss des ersten Tages bildeten die beiden Springprüfungen „Springreiter-Wettbewerb Klasse E“ und der „Stilspringwettbewerb Klasse E“. Ersteren gewann Anna Knieß (RFV Modautal) mit der Wertnote 7,5, während sie die zweite Prüfung mit einer 7,3 für sich entscheiden konnte. Vom gastgebenden Verein RFVO Beerfelden teilten sich Isabelle Fried und Karina Kiermeier den elften Platz.

Am Sonntag eröffneten die Dressurreiter mit einer Prüfung der Klasse A den Wettkampftag.
Hier siegte Marit Kirchberg vom RFV Wald-Michelbach mit einer sehr guten Wertung von 8,1 auf Jenny. Vom Reitverein Oberzent Beerfelden erreichte Josephine Schmidt den 13. und Annika Schmitt den 25. Platz. Die zweite Dressurprüfung der Klasse A wurde wieder von Marit Kirchberg aus Wald-Michelbach gewonnen, diesmal mit der Wertnote 7,7. Für Beerfelden sicherte sich Josephine Schmidt auf Lillebror mit Rang neun eine weitere Schleife.

Der Reiterwettbewerb „Schritt-Trab-Galopp“ wurde in drei Abteilungen ausgetragen, von denen jeweils die Erstplatzierten in einer gesonderten Prüfung noch einmal gegeneinander in einem „Siegerpreis“ antraten. Die erste Abteilung gewann Samia Jasmin Kramer vom RUF Pfungstadt mit einer Wertnote von 7,0. Auf Rang vier freute sich Shirin Mader (RFVO Beerfelden) über ihre Schleife. Die zweite Abteilung wurde mit einer Note von 7,7 von Isabelle Fried vor Karina Kiermeier (beide RFVO Beerfelden) gewonnen, Nina Ruf rundete auf Platz fünf das starke Ergebnis ab. In der letzten Abteilung konnte sich Amelie Schütz (PSV Welsh-Gestüt Breuberg) mit 7,6 gegen Kim Kristin Kirmeier vom gastgebenden RFVO Beerfelden durchsetzen. Auch hier rundete der Heimverein Beerfelden das Ergebnis mit einem guten fünften Platz von Leonie Kaupa ab. Jetzt folgte das mit Spannung erwartete Finale der drei Siegerinnen, Samia Jasmin Kramer, Isabelle Fried und Amelie Schütz, das am Ende knapp mit einer Wertnote von 7,4 von der Beerfelder Reiterin Isabelle Fried gewonnen wurde. Mit dem Sieg in dieser Sonderprüfung hat sich Isabelle Fried gleichzeitig auch das Startrecht beim Festhallenturnier in Frankfurt im Dezember verdient.

Den Tagesabschluss bildeten auch am Sonntag wieder die zwei Prüfungen der Springreiter. Die Stilspringprüfung Klasse A gewann Justin Wohlgemuth (RC Brombachtal) mit der Wertnote 7,6, während die Springprüfung Klasse A von Sophie-Charlotte Jäger vom LRFV Rimbach gewonnen wurde.

Der Montag stand dann ganz im Zeichen der Dressuren, mit Prüfungen von der Reitpferde (drei- bis vierjährige Pferde) als Einstieg über zwei Prüfungen der Klasse L bis hin zur M-Dressur am Nachmittag. In der Reitpferdeprüfung siegte Roxana Mohr vom RV Bad Dürkheim mit einer 7,3. Nina Müller vom RFVO Beerfelden verpasste als Sechste die Schleifen denkbar knapp. Die Dressurreiterprüfung Kl. L gewann Julia Klingelhöfer vom RFV Goddelau-Crumstadt mit der Note 7,6, was sie bei der Dressurprüfung Kl. L mit Kandare dann mit der gleichen Wertnote noch einmal wiederholen konnte. Die Dressurreiterprüfung Kl. M ging mit einer Wertnote von 7,3 an Daniela Hintenlang vom LRFV Rimbach auf ihrem Pferd Red Baron.

Auch wenn man diesmal von einigen Regenschauern nicht verschont blieb, war man bei der Turnierleitung rund um das Team um Matthias Mader, Nina Müller, Julia und Andreas Spilger dennoch ob der Teilnehmer- und Zuschauerzahlen sehr zufrieden.

11.10.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro