WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schule ist mehr als nur ein Lernort


(Fotos: privat)

(bro) (sj) Das erste Adventswochenende stand vor der Tür, und die SMV der Realschule lud zu einem Kreativtag ein.

Die Klassensprecher und interessierte Mitschüler trafen sich morgens um 9 Uhr an der Schule und stärkten sich erst einmal bei einem ordentlichen Frühstück, denn eine Menge Projekte standen auf der Agenda: Rentiere aus Holz bauen, das Schulhaus weihnachtlich schmücken und dekorieren, alte Stellwände zu neuem Leben erwecken und Wände streichen.

Knapp 60 Schüler aus allen Jahrgangsstufen arbeiteten eigenverantwortlich miteinander. Die Großen halfen den Kleinen, und die Schülersprecher übernahmen die Verantwortung für ein gelungenes Miteinander.

Unter Anleitung von Wolfgang Bloch bauten die Schüler Rentiere aus Holz, die nun ein Zuhause im Vorgarten der Realschule fanden. Die Schüler und Schülerinnen sägten, schleiften, bohrten und schraubten mit Eifer und Spaß. Klaus Braun von der Firma Odenwaldholz machte dieses Projekt überhaupt erst möglich, denn er sponserte das benötigte Holz dafür. Isabell Jung half den Freiwilligen beim Tapezieren, Graffiti-Sprayen und Basteln.

Die Jugendlichen lernten an diesem Samstag für ihr Leben. Für was braucht man Dübel, wenn man ein Bild aufhängt ? Was ist ein Raport beim Tapezieren? Was heißt es auf Gärung zu sägen?

Aber auch die sozialen Kompetenzen standen im Mittelpunkt. Die Schüler erlebten, dass man als Gemeinschaft unglaublich viel schaffen kann. Jeder konnte seine Talente und Ideen einbringen. Man half sich gegenseitig und das mit Freude und ganz viel Spaß. Es wurde viel gelacht und mittags gemeinsam Pizza gegessen.

Der diesjährige Weihnachtsbaum sollte das Schulleben an der RSE widerspiegeln. Jeder Schüler konnte den Klassensprechern vorab einen Dekorationsartikel mitgeben. Alle konnten so etwas dazu beitragen, dass der Baum in vollen Glanz erstrahlt, ganz unter dem Motto "Unsere Schule ist bunt, kreativ, manchmal ein bisschen anders, und ich bin Teil davon".

Die Realschüler haben am Samstag bewiesen, dass Schule viel mehr sein kann. Sie haben erlebt, dass sie als Gemeinschaft die Schule zum Lebensraum gestalten können.

29.11.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro