WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eberbacher Nadelwertholzsubmission wirft ihre Schatten voraus


Zwei dicke Douglasienstämme aus dem Eberbacher Stadtwald wurden heute Mittag mit vereinten Kräften abgeladen. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) In Eberbach wird der Festplatz in der Au wieder zum Lagerplatz für Nadelholzstämme, die über eine Submission verkauft werden sollen. Eberbachs Stadtwald ist mit schweren Douglasienstämmen “dick” dabei.

Erstmals wurde im Februar 2008 der große Platz in der Au für eine Nadelwertholzsubmission genutzt. Das ist eine Art des Holzverkaufs, bei der Interessierte die einzelnen Stämme bebieten und in der Regel der Meistbietende den Zuschlag erhält. Auch jetzt wurde das Gelände und eine Fläche hinter dem Sportlerheim von der Stadt für diese Versteigerung zur Verfügung gestellt, die ersten Stämme wurden bereits angeliefert.

Man rechne mit etwa 400 Nadelholzstämmen, so Gerald Richter vom Rhein-Neckar-Kreisforstamt in Neckargemünd. Organisatorisch verantwortlich für die diesjährige Submission ist die Forstbetriebsleitung des Neckar-Odenwald-Kreises in Schwarzach. Waldbesitzer aus dem Heilbronner Raum, dem Odenwald, Heidelberg und auch aus Eberbach bringen ausgewählte Baumstämme an den Neckar, in der Hoffnung bei der Versteigerung, die im Februar 2017 stattfinden soll, Höchstpreise zu erzielen.

Aus dem hiesigen Stadtwald liegen zwei Lärchen- und fünf Douglasienstämme auf dem Gelände. Die Douglasien sind mit ihren teilweise rund 10 Tonnen pro Stamm so schwer, dass der Spediteur heute nur zwei Stämme auf eine Fuhre laden konnte. Beim Abladen benötigte er Unterstützung von einer Holzrückemaschine - allein mit seinem Kran war es nicht zu schaffen. Dies seien seine ersten Stämme mit einem solch hohen Gewicht, erzählte der Holzfuhrmann. Trotzdem wirkte das Abladen eher wie das Zurseitelegen von Streichhölzern, denn das Team schien gut eingespielt zu sein.

Bis 9. Januar nächsten Jahres soll das komplette Holz in der Au angeliefert sein. Am 13. Januar wolle man die Losverzeichnisse an interessierte Käufer verschicken, sagte Richter. Die Submission, also das Öffnen der eingegangenen Angebote und die Erteilung der Verkaufszuschläge, findet am 8. Februar statt. Anschließend müssen die Baumstämme von den neuen Besitzern abgeholt werden, denn der Festplatz soll bis Ende März wieder sauber und ordentlich sein.

22.12.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro