WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kleine und große Hände werkeln gemeinsam


(Fotos: privat)

(bro) (cru) Im Rahmen des Bundesprojekts "Sprach-Kitas", gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, findet im laufenden Kindergartenjahr in St Josef etwa einmal pro Monat ein Eltern-Kind-Angebot statt.

Ziel der Aktion ist u. a. das gemeinsame Tun. Kinder und Eltern backen, kochen, lesen, werken und spielen zusammen und lernen von- und miteinander. Neben dem Spaß steht auch das Sprechen im Fokus: Während der „Arbeit“ sprechen Kinder und Erwachsene miteinander. Die Eltern kommen untereinander in Kontakt, tauschen sich aus und probieren, wenn sie nicht Deutsch-Erstsprachler sind, auch ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache. Insgesamt kommen die Angebote bei den Eltern gut an.

Im Januar wurde gemeinsam getont. Mit Hilfe von Ton, den eigenen Händen und viel Kreativität wurden Fantasietiere hergestellt. Die nächste große Herausforderung ist hierbei jetzt das Warten, denn der Ton muss erst gut trocknen und gebrannt werden. Erst danach kann mit den Werkstücken weitergearbeitet werden. Sie bekommen noch eine Glasur in der entsprechend gewünschten Farbe.

Das Projekt Ton-Tier geht also in die „zweite Runde“. Die Materialien für diese Aktion (Ton und Glasuren) stellt die Bürgerstiftung Eberbach zur Verfügung. Nach einem Antrag des Kindergartens wurden Gelder bereitgestellt, die der Kindergarten für Tonarbeiten abrufen darf.

Mit dem Thema: „Das bin ich“ wird es mindestens noch ein weiteres Tonprojekt im laufenden Jahr geben.

Daneben sind als weitere Eltern-Kind Aktionen bereits geplant: arabisches Fladenbrot backen, Holzver/und -bearbeiten, Ausgestaltung eines Bilderbuchs, Experimentieren mit Orff-Instrumenten und kreatives Malen mit zwei Basisfarben, worauf sich die Kinder, Eltern und die pädagogischen Mitarbeiter sehr freuen.

02.02.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro