WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine außergewöhnliche Lesung


(Foto: privat)

(bro) (sch) Unter dem Titel „Feminine Facetten“ fanden sich - passend zum internationalen Frauentag - am vergangenen Freitag rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Bücherkiste Schwarzach ein, um dort eine außergewöhnliche Lesung mitzuerleben.

Die Germanistin und Kunsthistorikerin Yvonne Weber verpackt kleine Alltagsbeobachtungen in Gedichte, und die Kalligrafin Bärbel Schulz bannt die Gedichte kunstfertig auf Papier. Es entstehen individuelle Kunstwerke, die handgebunden und nur bei den Lesungen der Künstlerinnen zu erwerben sind.

Die Wortakrobatin Yvonne Weber verstand es, die Zuhörer mit ihrer lebhaften und unterhaltsamen Lesung zu begeistern. Sie trug schwierige Tautogramme, Limericks und Akrostichons vor und füllte diese mit Themen aus dem weiblichen Alltag. Zu hören waren eine Liebeserklärung an Pralinen, die Vorstellung eines weiblichen Schuhschrankes oder Gedanken einer Frau vor dem Spiegel am Morgen. Gekonnt kombinierte sie die eigenen Gedichte mit treffenden Zitaten berühmter Frauen und erntete dafür so manche Lachsalve.

Nach der etwa einstündigen kurzweiligen Lesung und dem Versprechen, im nächsten Jahr mit einem neuen künstlerischen Projekt wieder zu einer Lesung in die Bücherkiste zu kommen, wurden von den Zuhörern zahlreiche handgefertigte Buchexemplare für den Hausgebrauch erworben.

16.03.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro