WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ortsbegehung vor zwei Wochen mit dem Landtagsabgeordneten


(Foto: privat)

(hr) Die Eberbacher CDU spricht sich gegen die mögliche Windkraftnutzung auf dem Hebert zwischen Eberbach und Schwanheim aus.

Wie der Ortsverband gestern mitteilte, hätten sich Vorstands- und Fraktionsmitglieder der Eberbacher CDU bereits am 28. September mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte zu einer Ortsbegehung auf dem Hebert als möglichem Standort für Windkraftanlagen getroffen (unser Bild).
Zunächst habe Schütte über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Ausweisung von Flächen zur Windkraftnutzung sowie über aktuelle politische Entwicklungen zu erneuerbaren Energien referiert. Im Anschluss habe man sich gemeinsam ein Bild vor Ort gemacht und auch die möglichen Auswirkungen auf den Hebert besprochen, vom Einfluss auf das Landschaftsbild über Artenschutz bis hin zu den notwendigen Eingriffen in die Landschaft.
Die Beteiligten seien sich einig gewesen, dass es sowohl Argumente für als auch gegen Windkraft auf dem Hebert gebe, dass die Entscheidungsfindung komplex sei und aus verschiedenen Blickwinkeln heraus betrachtet werden müsse, heißt es in der gestrigen Mitteilung.

Nachdem sich aber alle Beteiligten bereits lange und intensiv mit dieser Thematik beschäftigt hätten, sei man nach intensivem Gedankenaustausch zum Ergebnis gekommen, “dass die Eberbacher CDU unter den aktuell gegeben Rahmenbedingungen eine Windkraftnutzung auf dem Hebert generell ablehnt”.

Bei einer groß angelegten Bürgerbefragung in Eberbach vor zwei Jahren sprachen sich knapp 60 Prozent der Teilnehmenden für Windkraftnutzung auf dem Hebert aus. Zuletzt hatte im Gemeinderat Ende Juli dieses Jahres noch eine knappe Mehrheit aller Mitglieder dafür votiert, die Vermarktungsbemühungen städtischer Flächen auf dem Hebert für Windenergienutzung voranzutreiben (wir berichteten).

12.10.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro