WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neue Mitglieder sorgen für Zuwachs - Neuer Vorsitzender gewählt


V.l. Rolf Schieck, Klaus Eiermann, Dr. Ulrich Rietdorf und der neue Vorsitzende Jan-Peter Röderer. (Foto: privat)

(hr) (kei) Zwei erfreuliche Tagesordnungspunkte standen am Anfang einer gut besuchten und harmonisch verlaufenen ordentlichen Mitgliederversammlung: Die Ehrung verdienter langjähriger und die Neuaufnahme neuer Parteimitglieder.

Stefanie Wernz wurde für 10 , Hedi Helm-Münch, Tobias Soldner und Tanja Haas für 25 und Heinz Bohn gar für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Voll Freude begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Rolf Schieck acht neue
Parteimitglieder, „die nicht anlässlich der GroKo-Abstimmung sondern lange vorher eingetreten sind“.
In seinem umfassenden Vorstandsbericht ließ Schieck nochmals die Veranstaltungen und Ereignisse Revue passieren: Von der 1.Mai-Feier im Gretengrund über die Teilnahme am Kreisparteitag, dem Besuch der Gemeinderatsfraktion in den Ortsteilen der Stadt bis zu den zwei Infoständen auf Linden- und Leopoldsplatz.
Diese Präsenz solle erhalten und ausgebaut werden „weil wir auch dadurch die Sorgen und Nöte unserer Bürgerinnen und Bürger unmittelbar und besser erfahren“.

Die Kommunalwahlen 2019 werfen bereits ihre Schatten voraus. Eine Kommission zur Vorbereitung ist bereits gebildet worden. Die SPD wünscht sich, dass es Kandidatinnen und Kandidaten gibt, die Interesse an der Mitarbeit haben.
In einer sich anschließenden regen Aussprache wurde über die Abstimmung zur GroKo und über die Person Andrea Nahles diskutiert. Als Fazit kann festgehalten werden: Die Politik wird zwar in Berlin vorgegeben, gelebt wird sie jedoch in den Kommunen vor Ort. Es ist Aufgabe der Ortsvereine und der Parteimitglieder, sie ins rechte Licht zu rücken. Für den SPD-Vorstand ist es wichtig, die Arbeit der Gemeinderatsfraktion fortzuführen und in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dazu dient auch die neue Homepage der Partei, die zeitnah die Beschlüsse im Gemeinderat veröffentlicht. Die Erringung eines siebten Gemeinderatssitzes wird angestrebt.

Völlig mit einer Ehrung überrascht wurde im Anschluss Marlies Rietdorf, die schon weit über zwanzig Jahre die schriftlichen Geburtstagsgrüße des SPD-Ortsvereins an die Mitglieder übermittelt.

Den Kassenbericht erläuterte Dr. Ulrich Rietdorf. Klaus Eiermann bestätigte – auch im Namen Peter Nährs – die einwandfreie Kassenführung und bat um Entlastung, die erteilt wurde.
Rolf Schieck berichtete danach aus der Arbeit im Kreistag und erwähnte unter anderem, dass der Umbau des 11,5-Millionen-Projektes „Urologie an der GRN-Klinik Eberbach“ ein Meilenstein sei und den Standort des Krankenhauses sichere.

Aus der Gemeinderatsfraktion berichtete umfassend der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Peter Huck. Von den vielen Themen habe er nur die wichtigsten herausgegriffen: Kunstrasenplatz, Bebauungspläne, Parkhaus am Güterbahnhof, Jugendbeteiligung, LED-Umrüstung, papierlose Ratsarbeit, Jagdpachtverträge, Windenergie, Sanierung des Feuerwehrgerätehauses, Neubau Kindergarten Regenbogen, Wasserversorgung und letztlich die Sanierung des Hallenbades. Alle Maßnahmen wurden ausführlich dargestellt und erläutert.
Die Mitglieder machten in diesem Zusammenhang rege von Fragen Gebrauch, die von den anwesenden Stadträten beantwortet werden konnten.

Als Wahlleiter fungierte Bruno Schmitt. Die Gesamtvorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Da sich Rolf Schieck aus dem „Ortsverein ein wenig zurückziehen will“, wurde Jan-Peter Röderer als Vorsitzender vorgeschlagen und ohne Gegenstimme gewählt. In einem umfassenden Statement stellte er seine Person vor und umriss seine Vorstellungen und Ziele für die kommende Zeit im Ortsverein. Als 2. Vorsitzender fungiert Rolf Schieck, als Kasenwart Dr. Uli Rietdorf, und Klaus Eiermann übernahm von der langjährigen Schriftführerin Christa Wernz dieses Amt. Als neue Kassenprüfer fungieren Markus Scheurich und Günter Ihrig. Als Beisitzer wurden gewählt: Jens Müller und Philipp Eiermann. Als Delegierte wurden bestellt: Jan-Peter Röderer, Wilhelm Kukla, Jens Müller und Rolf Schieck. Ersatzdelegierter ist Manfred Wernz.

Der neue Vorsitzende Jan-Peter Röderer - auch Mitglied im Kreisvorstand - dankte zum Abschluss dem ausscheidenden Vorsitzenden Rolf Schieck herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement zum Wohl des Ortsvereins.

16.03.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro