WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Erstmals auch mit E-Bike-Beteiligung


(Fotos: privat)

(bro) (maho) Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und eine bestens vorbereitete Strecke summierten sich am Wochenende beim Mosca-Mountainbike-Festival 2018 zu perfekten Bedingungen für die 213 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Seit über 20 Jahren richtet die Radsportabteilung des VfR Waldkatzenbach am Katzenbuckel das äußerst professionell organisierte Mountainbike-Rennen aus. Seit 2017 als "3 Stunden MTB-Marathon" und dieses Jahr erstmalig mit E-Mountainbike-Beteiligung.

Ab 10 Uhr am Morgen stürzten sich die gemeldeten Kinder und Jugendlichen auf die unterschiedlich langen Cross-Country-Strecken der Klassen U9 bis U17. Ohne Unfälle und Verletzungen, dafür aber mit viel Spaß auf Waldwegen, Wiesen und Singletrails konnten die schnellsten Fahrer ermittelt werden. Im Rennen U9 waren dies Lina Schwarz und Niklas Schork, bei den unter Elfjährigen Altea Maria Craviolo und Kai Nostadt. Im Rennen U13 siegten Kim-Lia Knopf und Felix Tritschler sowie im Rennen U15 Lokalmatadorin Lea Kumpf und Lennis Kampp. Im Rennen der 15- bis 16-Jährigen waren Mira Rehberger und Lennart Krayer erfolgreich. Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde und eine Medaille, die Erstplatzierten zudem Sachpreise.

Florian Steiner moderierte im Start-/Zielbereich und im Festzelt, wo für Kohlenhydrate und Flüssigkeit ausreichend gesorgt war. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Teil der Rennstrecke ins Zelt gelegt, so ging es bei jeder Runde für die Bikerinnen und Biker an Tischen und Bänken vorbei, und niemand verpasste in der Pause das Renngeschehen. Ein großer Bildschirm zur Live-Verfolgung der Zeiten aller Teilnehmer vervollständigte das Angebot. Die launige Moderation Steiners förderte die entspannte Stimmung und motivierte zudem die Rennteilnehmer.

Um 13 Uhr fiel der Startschuss für das "Katzenbuckel-3 Stunden-Rennen". Durch die unterschiedlichen Teilnahmemöglichkeiten können bei dieser Veranstaltungsform ambitionierte Cross-Country- und Marathon-Racer und auch Touren-Mountainbiker Rennatmosphäre erleben. Durch die Teilnahme im Team werden auch Laktatjünger fündig, deren Zeit, Geld oder Motivation zu begrenzt sind, um die drei Stunden als Einzelfahrer zu bewältigen. Es wurden Rennen in Damen, Herren und Mixed-Wertungen für Zweier- sowie Dreierteams mit unterschiedlicher Rundenzahl gefahren. In der Königsklasse der Einzelfahrer ging beim 3h Rennen der Herren Tobias Kurz, Jahrgang 1984, vom Radsport-Rhein-Neckar mit einer Gesamtzeit von 2:49:58 h als Sieger ins Ziel, Tina Durst, Jahrgang 1981, vom RSV Concordia 1920 Forchheim e.V. dominierte die Damen dieser Klasse in einer Zeit von 2:57:52 h. In der Masters-Wertung der Teilnehmer ab 40 Jahren war Stefan Knopf, Jahrgang 1971 und ebenfalls vom Radsport-Rhein-Neckar, mit einer Zeit von 2:52:14 h siegreich ebenso wie bei den Damen in dieser Altersgruppe, Claudia Heiß, Jahrgang 1978, vom RV Badenia Linkenheim mit einer Zeit von 2:57:19 h.

Die Zweierteam-Wertung der Herren gewannen Nico Fechtmann und Marcel Reiß, die Herren-Masters-Wertung entschieden Jürgen Zaar und Erik Hühnlein für sich. Bei den Damen gab es für die Zweiterteam-Wertung keine Meldung, dafür entschieden das Mixed-Team Torsten Eiermann und Lena Schärtl als das „Doppelte Lottchen“ die Wertung für sich. Im Dreierteam waren bei den Herren Alexandros Megas, Philipp Placy und Norman Böttcher erfolgreich. Die Lokalmatadoren der Familie Kaufmann, Jan-Philipp, Marvin und Steven, standen unter lautem Beifallsgetöse als die „Kaufmanns Buwe“ als Dritte auf dem Podest. Ganz oben auf dem Podest der Damen standen dafür Mareen Werner, Stefanie Kraft und Evelin Weis. Das Herren-Masters gewannen Tino Weickelt, Wolfgang Lenhardt und Andreas Köhler. Das Damen-Masters ging auf das Konto von Simone Liesenberg, Tatjana Blazejewski und Isabel Schilla. Im Mixed gewann Familie Kratzer.

Erstmalig in der Geschichte der Rennen am Katzenbuckel konnte in diesem Jahr auch mit E-Mountainbikes gestartet werden. Ab 14 startete das einstündige Rennen mit eigener Wertungsklasse auf dem bewährten Rundkurs des 3h-Rennens. Als Sieger gingen dabei mit einer Gesamtzeit von 1:10:57 h Stefan Öhmig und bei den Damen mit einer Zeit von 1:13:05, Andrea Koch hervor.

Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Florian Steiner für den „Einsatz-Marathon“ des Helferteams, ohne den eine professionelle Ausrichtung eines derart vielfältigen Rennens nicht möglich wäre. Besonders freute ihn auch das nahezu unfallfreie Rennen, dass ohne größere Verluste und Verletzungen ausgekommen war. Er erinnerte auch daran, dass es ohne Sponsoren kaum möglich wäre, das Rennen zu gestalten und dankte damit allen, die sich finanziell beteiligt hatten. Ein besonderer Dank ging auch an Fotograf Thomas Laub und an Hans Weis, der seit Beginn für die selbstgemachten Pokale sorgt.

VfR Waldkatzenbach- Vorstand Uwe Bornmann berichtete am Rande des Rennens von der baldigen Eröffnung eines Dirtbike-Parks am Waldkatzenbacher Sportplatz. Das von einem Ingenieurbüro geplante und mit dem „Leader-Programm“ geförderte Projekt soll noch in 2018 der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Infos im Internet:
www.mtb-waldkatzenbach.de


14.05.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro