WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Pfadfinder reisten mit der Zeitmaschine


Die Mitglieder des Pfadfinderstamms Silberreiher beim Grillen von Stockbrot und Würstchen am Lagerfeuer. (Foto:privat)

(tw) (asi) Der Pfadfinderstamm Silberreiher besuchte vom 18. bis 22. Mai die Pfadfinderburg Rieneck und hielt dort sein Pfingstlager ab. Die Burg, das Bundeszentrum des Verbandes Christlicher Pfadfinder (VCP), liegt 80 Kilometer östlich von Frankfurt in der Nähe des Mains. Die Anreise erfolgte mit der Bahn. Das Material und ein kleiner Teil der Teilnehmer reiste mit dem Jugend-Aktiv-Bus der Stadt an. Kaum angekommen, mussten die Zelte für die Nacht aufgebaut werden. Alle Teilnehmer waren voll dabei, und so blieb am ersten Abend noch Zeit für eine Turmführung. Ein Mitarbeiter der Burg informierte die Teilnehmer über die Geschichte der Burg und speziell über den über 850 Jahre alten Bergfried.
Am zweiten Tag kamen die Leiter des Lagers in Toga (ein weißer Ganzkörperumhang) bekleidet aus ihren Zelten und begrüßten die Teilnehmer in der Antike. Der ganze Zeltplatz war während eines Gewitters in der Nacht in das Jahr 250 v. Chr. zurückgereist. Um nach Rom zu ziehen und dort die Hilfe der Gelehrten beim Bau einer Zeitmaschine in Anspruch zu nehmen, musste ein trojanisches Pferd gebaut werden. Ein Zelt wurde mit Kopf und Schwanz versehen, und so konnten die Pfadis nach Rom reisen. Dort angekommen bekamen sie Hilfe beim Bau der Zeitmaschine. Die Pfadfinder erkundeten mit ein paar Tagesgästen aus Eberbach, die am Morgen angereist waren, die Umgebung bei einer Wanderung. Wieder auf dem Zeltplatz angekommen, klang der Abend bei Gesang am Lagerfeuer aus.
Als die Teilnehmer am nächsten Morgen versuchten, in die Gegenwart zurückzureisen, hatte sich leider ein Fehler in die noch nicht ganz ausgereifte Zeitmaschine der alten Römer eingeschlichen, und so erreichten sie statt der Gegenwart nur das Mittelalter. Dort angekommen wurden sie von den Rittern der Burg Rieneck und dem König Richard begrüßt. Zusammen mit den Rittern ging es anschließend in das Freibad nach Gemünden. Am Nachmittag fuhren die Teilnehmer wieder ins Lager zurück. Dort nahmen alle am Ritterturnier unter Leitung des Königs Richard teil. In mehreren Disziplinen wie Bogenschießen, Speerweitwurf und Weitsprung konnten die Pfadfinder zeigen was in ihnen steckt.
Am nächsten Morgen bekamen die beiden Gruppen des Ritterturniers als Dank für die erfolgreiche Teilnahme eine neue Zeitmaschine geschenkt. Alle Teilnehmer stiegen ein und verabschiedeten sich von König Richard und seinen Rittern. Leider war auch die Technik des Mittelalters noch nicht ganz ausgereift, und so landeten die Teilnehmer nicht in der Gegenwart, sondern in der Zukunft. Dort wurden sie von fast außerirdisch anmutenden Bewohnern der Erde im Jahr 2222 begrüßt. Die Bewohner kommunizierten untereinander nur mit Handys und hatten große Schwierigkeiten, die Teilnehmer zu verstehen. Sie sicherten Ihre Hilfe zu und stellten den Teilnehmern viele unterschiedliche Materialien zum Bau einer neuen Zeitmaschine zur Verfügung. Nachdem die Pfadfinder einen Roboter aus Kaninchendraht gebaut hatten, begaben sie sich in die künstlichen Wälder der Zukunft. Die Bäume und der Boden mit den Lebewesen des Waldes wurden untersucht. Nach der Naturstreife bauten sich die Pfadis selbst eine neue Zeitmaschine, verabschiedeten sich von den Menschen in der Zukunft und versuchten ihr Glück aufs neue. Die letzte Zeitreise des Lagers war schließlich erfolgreich, und so kamen alle in die Gegenwart zurück. Am Abend gab es ein großes Fest mit Stockbrot und Grillwürsten. Die Teilnehmer hatten das Programm für den Abend selbst vorbereitet, und so gab es neben einer Karaoke-Show, selbstgetexteten Liedern und Theaterstücken viele bunte Programmpunkte. Abends gingen alle Teilnehmer in ihre Zelte, und die Leiter ließen mit einem Teil der Mitarbeiter der Burg den Abend am Lagerfeuer ausklingen.
Am letzten Tag wurden alle Zelte abgebaut und mit dem restlichen Material wieder im Jugend-Aktiv-Bus verstaut. Die Teilnehmer fuhren mit dem Zug nach Hause und wunderten sich, dass die vier Tage Lager so schnell vergangen waren. Die Leiter konnten viele neue Erfahrungen sammeln und sicherlich wird die Arbeit im Stamm von dem diesjährigen Pfingstlager profitieren. Die Lagerleiter Sandra Kappe (Stammesführerin) und Alessandro Silvestri (stellv. Stammesführer) freuten sich besonders darüber, dass so viele Mitglieder am Lager teilnahmen und alle Pfadfinder viel Spaß hatten. Alle Leiter und sonstigen Mitglieder freuen sich schon auf das Sommerlager, das in Vaterstetten bei München stattfinden wird.

Infos im Internet:
www.silberreiher.de


27.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro