WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Taxibetrieb Farhadi Eberbach

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 20. Mai 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Fotos/Videos bestellen

Jugendsportaustausch mit Thonon im Juli in Eberbach - Neue Ehrenräte gewählt

(hr) (als) Am Mittwoch, 24. April, fand die Jahreshauptversammlung des Vereins “Eberbacher Sportvereine e.V.”, früher “Sportausschuss der Vereine”, statt.

Der 1. Vorsitzende Alexander Silbereis konnte zahlreiche Vereinsvertreter begrüßen. Er startete mit seinem Jahresbericht über das Geschäftsjahr 2018, in dem er zunächst die aktuellen Mitgliederzahlen der Sportvereine darstellte. Während bei den Erwachsenen die Zahl der Sporttreibenden leicht zulegte, verringerte sich die Zahl der Jugendlichen und der Senioren geringfügig. Die Eberbacher Sportvereine zählen insgesamt 7.232 Mitglieder. In seiner Präsentation ging Silbereis weiter auf die verschiedenen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. So war man bei zahlreichen Vereinen zu Vereinsmeisterschaften oder Ehrungen eingeladen. Jana Geilsdörfer konnte ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei den „Eberbacher Sportvereinen“ erfolgreich absolvieren, und die Sportlerehrung 2018 war ebenfalls wieder ein Erfolg. Begonnen wurde mit der Planung zum Jugendsportaustausch, der einige Sitzungen des Partnerschaftskomitees mit sich brachte. Am Wochenende vom 5. bis 7. Juli 2019 werden rund 60 Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Thonon-les-Bains zu Freundschaftsspielen nach Eberbach kommen. Für das kommende Schuljahr steht wieder eine junge FSJ-Absolventin den Sportvereinen zur Verfügung. Es hat sich gezeigt, dass sich die gute Vernetzung von „Sportausschuss“-Vorstand und den Vereinen auszahlt. Man kann die FSJ-Kraft immer sehr vielseitig einsetzen und eine attraktive FSJ-Stelle in Eberbach bieten.

Neben den formalen Punkten wie Kassenbericht von Schatzmeisterin Christine Nagler und Kassenprüfbericht von Wolfgang Kleeberger wurde die komplette Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet.
Beim Tagesordnungspunkt 6 ging es in diesem Jahr um die Wahl der Ehrenräte. Amtsinhaber Wolfgang Kleeberger und Robert Moray standen weiterhin zur Verfügung. Die Ehrenräte Bruno Schmitt und Klaus Eiermann standen aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung. Alexander Silbereis bedankte sich im Namen der Eberbacher Sportwelt für die langjährige freundschaftliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit und überreichte an beide ein Präsent. Die Vorstandschaft schlug als neue Ehrenräte Roland Scheurich und Dirk Zimmermann vor. Roland Scheurich ist seit vielen Jahren bei der HG Eberbach Ehrenpräsident, und auch Dirk Zimmermann vom SSV Pleutersbach genießt jahrelanges Vertrauen und Zuspruch. Alle vier Ehrenräte wurden einstimmig gewählt.

Zwei Interessante Vorträge zum Thema „Vereinsfinanzierung und Crowdfunding“ konnten die Mitglieder von Thomas Schams (BW Bank) und Birgit Exner (Jugendreferat der Stadt Eberbach) verfolgen. Filialdirektor Schams berichtete über ein Förderprojekt, welches neben dem Sammeln von Spenden auch das Einsammeln von Darlehen für Vereine ermöglicht. Birgit Exner präsentierte ein Finanzierungsmodell, das auch gerade für kleinere Vereine sehr sinnvoll und unkompliziert umsetzbar ist. Beide Vorträge stießen auf regen Zuspruch und die Referenten wurden geradezu mit Fragen „gelöchert“.

Zum Ende der Veranstaltung gab es noch verschiedene kleine Punkte aus den Reihen der Vereine, die Silbereis für das Geschäftsjahr 2019 mit auf den Weg bekam, ehe er nach etwa 90 Minuten die kurzweilige Sitzung schloss und man zum gemütlichen Teil überging.

05.05.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

Stellenangebot