WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

40 Jahre Mitglied der SPD - Ehrenbrief für Rolf Götz


Langjährige Parteimitglieder zeichnete der SPD-Ortsverein Eberbach. Dabei hoben Vorsitzender Manfred Wernz (r.) und Bundestagsabgeordneter Gert Weisskirchen (l.) vor allem die Lebensleistung von Altstadtrat Rolf Götz (4.v.l.) hervor, der seit 40 Jahren Mitglied der SPD ist. (Foto:Peters)

(hr) (Quelle:Eberb.Ztg.) Geprägt vom Bundestagswahlkampf war die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Eberbach am Freitagabend. Mit kämpferischen Worten stimmte Vorsitzender Manfred Wernz die Genossinnen und Genossen auf die heiße Phase bis zum 22. September ein. Außerdem standen Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt.
In Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Gert Weisskirchen zeichnete Wernz folgende SPDler für langjährige Parteizugehörigkeit aus: für 25 Jahre Anna Barth und Bernd Drommershausen, für 30 Jahre Albrecht Barner, Sieglinde Feigl, Willi Haas, Peter Huck, Arno Massier, Wolfgang Röderer, Bruno Schmitt, Friedrich Stürmer und Hans Wipfler, für 40 Jahre Wilhelm Siefert und Rolf Götz. Da er sich schlecht selbst ehren konnte, erhielt Manfred Wernz eine Urkunde für 30-jährige Parteizugehörigkeit aus den Händen von Gert Weisskirchen.
Die Verdienste von Altstadtrat Rolf Götz wurden besonders herausgestellt. 1965 erstmals in den Eberbacher Gemeinderat gewählt, gehörte das, so Wernz, "kommunalpolitische Urgestein" dem Gremium ununterbrochen 28 Jahre lang an. Auch im Kreisrat erhob sich seine sonore Stimme. Hohe Stimmenanteile bei seinen Wiederwahlen bezeichnete Wernz als Indiz für seine Beliebtheit sowie für seinen Sachverstand und sein Gespür für das politisch Notwendige und Machbare. Viel Zeit und Arbeit habe er zum Wohle seiner Mitmenschen und seiner Mitarbeiter während seiner langjährigen Betriebsratstätigkeit aufgebracht. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Eberbacher Ehrenrings wurde mit dem Ehrenbrief der Partei ausgezeichnet.
Einen "Glücksfall für Eberbach" nannte Gert Weisskirchen den engagierten Kommunalpolitiker. Ein schöneres Beispiel für eine sozialdemokratische Biographie könne es gar nicht geben, fasste er die Lebensleistung des unbequemen Altstadtrats zusammen. Auch die Leistungen der übrigen Geehrten würdigte er, indem er auf die politischen Umstände zum Zeitpunkt ihres Parteieintritts zurückblickte.
Wie Manfred Wernz schwor der Abgeordnete die Genossen auf die bevorstehende Bundestagswahl ein. Über Weisskirchens Entscheidung, trotz seines silbernen Bundestagsjubiläum noch einmal anzutreten, äußerte sich Wernz sehr erfreut. Weisskirchen war auf der Nominierungskonfererenz in Eberbach Ende November vergangenen Jahres mit überwältigender Mehrheit zum Kandidaten für den Wahlkreis gekürt worden.

02.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL