WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Sommerfest der Naturschutzjugend am Breitenstein


(Foto:Richter)

(hr) (db) Bei mildem Sommerwetter trafen sich die Kinder- und Jugendgruppe des NABU Eberbach am vergangenen Samstag auf dem Demeter-Biohof „Breitenstein“, um mit Spiel und Spaß in der Natur ihr Sommerfest zu feiern. Die „Hofherrin“ Hiltrud Rein unterstützte das NABU-Fest tatkräftig. Für das umfangreiche Kuchenbuffet für den gemütlichen Teil sorgten viele fleißige Eltern.
Nach dem NABU-Motto „Landschaft schmeckt“, welches für den ökologischen Anbau von Lebensmitteln wirbt, wurden FÖG-Apfelsaft aus Streuobstanbau und Kaffee aus fairem Handel ausgeschenkt.
Am Rande des Festes waren die Ergebnisse vorangegangener NABU-Bastelaktionen zu bewundern: Ein besonderer Wildbienen-Nistkasten war in der Kindergruppe gebaut worden. Dieser war am Breitensteinhof aufgehängt und von den Wildbienen gut angenommen worden. Die Raupen dieser Bienen konnten in dünnen Glasröhrchen in ihrer „Kinderstube“ beobachtet werden.
In Gebrauch war auch der Solarkocher, den die Jugendgruppe gebaut hatte. Dieser fängt die Sonnenwärme in einer schwarzen Blechwanne, die nach außen gut wärmegedämmt ist und von einer Doppelglasscheibe dicht abgedeckt wird. Bei Wechsel zwischen Wolken und Sonne reichte es zwar nicht ganz zum Kochen, aber Wasser konnte eindrucksvoll fühlbar erwärmt werden.
Bis zu den Sommerferien finden noch an allen Wochenenden Aktionen der NABU-Jugend - kurz NAJU - statt: Auf dem Eberbacher Jugendtag am 6. Juli gibt es einen Stand zum Thema Schafe und Landschaftspflege. Die Kinder können an diesem Stand Wollebälle filzen. Am folgenden Wochenende, am Sonntag, 14. Juli, macht die NAJU eine Kanutour auf dem Neckar. Den Abschluss vor der Sommerferienpause bildet am Samstag, 20. Juli, eine Insekten-Nachtwanderung.

04.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro