WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Rudergesellschaft feierte den Erfolg des Deutschland-Vierers


Gratulation für Axel Mayer und Trainer Frank Günder zum Gewinn der Silbermedaille bei der WM der U 23 in Genua am vergangenen Wochenende durch die RGE-Vorsitzenden Gunter Mayer und Gerhard Kirchgeßner (v.l.). Rechts Rainer Empacher von der Eberbacher Bootswerft im Gespräch mit Gunter Mayer. (Fotos:Wartner)

(hr) (ewa) Junge Ruderer standen Spalier, es gab Sekt für alle und ein Transparent pries die Superleistung des RGE-Ausnahmeathleten. Die Rudergesellschaft bereitete am Dienstagabend ihrem Silbermedaillen-Gewinner bei der Weltmeisterschaft der U 23 in Genua Axel Mayer und seinem Trainer Frank Günder einen jubelnden Empfang. Die Stadt war vertreten durch Bürgermeister-Stellvertreter Hermann Bussemer und Stadtrat Karl Braun. Die Mühen hätten Früchte getragen, konstatierte sichtlich bewegt der RGE-Vorsitzende und stolze Vater Gunter Mayer. Er und seine Familie, einige Rennruderer und Ehrenvorsitzender Robert Moray mit Familie waren in Genua als Schlachtenbummler dabei und konnten den Erfolg des deutschen Vierers mit Axel Mayer, Andreas Penkner, Gregor Hauffe und Toni Seifert live miterleben. Ein phantastisches Erlebnis sei es gewesen, schwärmten sie, beim Wett-kampf von Ausnahmeruderern aus 41 Nationen von allen Kontinenten dabei zu sein.
"Wir wären heute alle nicht hier", sagte Sportvorsitzender Gerhard Kirchgeßner, "wenn es nicht Frank Günder, unseren Trainer gäbe", der in seiner Zeit als aktiver Ruderer selbst höchste Erfolge einfahren konnte. Gnadenlos zu allen, am meisten gegen sich selbst, so Kirchgeßner, lege der bekennende Statistiker vor allem Wert auf beweisbare Leistung. Seine Rechnung sei aufgegangen. Nach längerem Tainingslager in Ratzeburg unter seiner Leitung als allein verantworlicher DRV-Trainer war sein B-Nationalvierer und Deutscher Meister fit für Genua.
Zehn Nationen hatten für das Viererrennen ohne Steuermann gemeldet. Mit einem deutlichen Vorlaufsieg auf der 2.000-Meter-Strecke im Hafen von Genua schafften sie sofort die Qualifizierung für das Finale. Hier wurde der sehr starke rumänische A-Nationalvierer und Sieger des zweiten Vorlaufs ihr stärkster Konkurrent. Mit einem Blitzstart setzte sich das DRV-Boot trotz heftigem Gegenwind sofort an die Spitze. Erst nach 500 Metern holten die Rumänen auf und lagen mit dem deutschen Boot fast bis zu 1.000 Metern gleichauf. Nach einem kräf-tigen Endspurt holten sie sich die Goldmedaille, das DRV-Boot sicherte sich die Silbermedaille, mit deutlichem Vorsprung vor Italien, Neuseeland, Frankreich und der Tschechischen Repuplik. Aufgrund dieses Erfolges wurde das junge deutsche Team kurzfristig zur Teilnahme beim World-Cup in München eingeladen, so dass Axel Mayer sofort wieder die Koffer packen muss. Diesmal jedoch ohne seinen Trainer: Der gönnt sich jetzt erst einmal einen stress- und ruderfreien Urlaub in der Toskana.
Als großen und denkwürdigen Erfolg, nicht nur für die RGE, sondern auch für Eberbach, bezeichnete Hermann Bussemer die Leistung von Axel Mayer. Stadt und Gemeinderat seien stolz auf die RGE, aus deren Reihen immer wieder Spitzensportler hervorgegangen seien.
Nachbar und Bootsbauer Rainer Empacher gratulierte namens der Werft in Anerkennung der vorbildlichen Jugendarbeit bei der RGE mit einem sehr kostspieligen Geschenk: vier erst neu entwickelte Ausleger für das Boot der Vizeweltmeister der U 23. Gunter Mayer bedankte sich dafür. Auf diese Weise trage die Werft entscheidend mit zum Erfolg der Ruderer bei, sagte er.

31.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL