WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Der VfR Waldkatzenbach erwartet wieder über 200 Starter


Der legendäre Start übers Stoppelfeld wird wohl aufgrund der schlechten Witterung in diesem Jahr beim 5. Katzenbuckel Cross Country Mountainbike- Rennen am 17. August nicht stattfinden können. (Foto: privat)

(jc) (hof) Am Samstag, 17. August ist es wieder soweit. Das inzwischen weit über die Grenzen der Gemeinde Waldbrunn hinaus bekannte Katzenbuckel Cross Country Mountainbike-Rennen erlebt seine fünfte Auflage. Als prominentesten Starter konnten der VfR Waldkatzenbach den Mountainbike-Profi Ralph Berner aus Erbach gewinnen, der gemeinsam mit seinem Partner Mannie Heymans bei dem mit 20.000 Höhenmetern härtesten Mountainbike-Rennen der Welt, dem TransAlp Challenge 2002 den 2.Platz belegte.
Seit Wochen laufen die Vorbereitungen des Teams um Radsportabteilungsleiter Peter Ihrig auf Hochtouren, um Sportlern, Zuschauern und Sponsoren wieder in der gewohnten Weise gerecht zu werden.
Der erste Startschuss erfolgt bereits um 11.00 Uhr. Dann müssen die Schüler des Jahrgangs 94 und jünger auf den 1,7 km langen Rundkurs, der hauptsächlich über Wiesen führt, den die jüngsten Sportler einmal und die älteren Schüler zwei- bzw. dreimal durchfahren müssen. Ab 13.30 Uhr müssen dann Jugendliche und Erwachsene an den Start. Auf sie wartet der 6,5 km lange Rundkurs, der besonders beim Aufstieg zur Freya-Hütte seine Tücken enthält. Dort wird laut Peter Ihrig das Rennen entschieden, denn die meisten Starter müssen diesen Anstieg zu Fuß bewältigen, und nur die Besten schaffen es, den höchsten Punkt des Rennens per Rad zu erklimmen. Im Start-Ziel-Bereich dürfen sich besonders die Zuschauer freuen, denn wie im letzten Jahr, wird dort wieder eine Rampe aufgebaut sein, die ebenfalls ihre Schwierigkeiten enthält. Der legendäre Start übers Stoppelfeld wird wohl in diesem Jahr entfallen müssen. Der dort wachsende Hafer hat nämlich aufgrund der schlechten Witterung noch nicht die notwendige Reife.

Das Rennen rund um den Katzenbuckel zählt auch in diesem Jahr wieder zum Unterland-Odenwald-Cup. Nach den beiden Läufen in Sensbachtal und Waibstadt könnte in diesem dritten Lauf bereits eine Vorentscheidung fallen. In diesem Cup stellt der VfR Waldkatzenbach mit Sebastian Weiss (Team Bike & Sportwelt) und Olav Schilla (Team Bike & Sportwelt) die jeweils Erstplatzierten in den jeweiligen Klassen. Darüber hinaus sind mit Marco Hufnagel (Team Bike & Sportwelt), Thomas Vogel, der trotz Knieverletzung starten wird und Stefan Lamminger, der noch an einer Hüftverletzung laboriert und erst kurz vor dem Start über die Teilnahme entscheidet, weitere aussichtsreiche Fahrer des gastgebenden VfR im Starterfeld. Vorjahressiegerin und Cupverteidigerin Isabel Schilla startet bei ihrem Heimrennen, nimmt aber in diesem Jahr nicht am Unterland-Odenwald-Cup teil. Schon traditionell ist die Teilnahme der fünfköpfigen Familie Kaufmann, die auch in diesem Jahr wieder komplett am Start sein wird. Erstmals wird auch Streckenchef Hans-Jürgen Wagner ins Renngeschehen eingreifen. In der Klasse Senioren II wird der frischgebackene Weltmeister der Fahrer ohne Lizenz Willi Binnig aus Schefflenz als Titelverteidiger im Unterland-Odenwald-Cup am Start sein.
Auf die Sieger der jeweiligen Klassen warten sowohl Geld- und Sachpreise. In den Schülerklassen erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde; die Erstplatzierten erhalten außerdem Sachpreise, die von der Sparkasse Neckartal-Odenwald finanziert werden.
Neben dem Sport haben die Verantwortlichen des VfR Waldkatzenbach auch wieder ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Gegen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr wird es eine Showeinlage der Tanzgruppe „Flash“ vom TSV Strümpfelbrunn geben. Für Kinder wird wieder eine Hüpfburg aufgebaut sein. Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola, deren erster Preis ein von der Firma Bike&Sportwelt gestiftetes Mountainbike im Wert von 500,- Euro ist. Auch für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer ist bestens gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen werden wieder Spaghetti auf dem Speiseplan stehen.
Startzeiten: 11.00 Uhr Schüler I (Jahrgänge 1994 u. jünger) über 1,7 Kilometer, 11.20 Uhr Schüler II (Jg. 92/93) über 3,4 km, 11.40 Uhr Schüler III (Jg. 90/91) über 3,4 km, 12.10 Uhr Schüler IV (Jg. 88/89) über 5,1 km, 13.30 Uhr Damen (Jg. 87 und älter), Jugend (Jg. 86/87) und Junioren (Jg. 84/85) über 13 km, 14.20 Uhr Senioren I (Jg. 72 bis 62) über 19,5 km, 14.20 Uhr Senioren II (Jg. 61 u. älter) über 13 km, 15.30 Uhr Herren (Jg. 83 bis 73) über 26 km.
Anmeldungen sind noch bis Donnerstag, den 15. August möglich bei Peter Ihrig, Tel. 06274-929222, Fax 929225. Nachmeldungen sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt im Sportheim bis 60 Minuten vor dem Start.


E-Mail-Kontakt: P.A.P.Ihrig@t-online.de

10.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL