WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Nachtkonzerte auf Schloss Zwingenberg am 18. und 21. August

(jc) (sb)Die Sängerlegende Franz Mazura kommt am Sonntag, 18., und Mittwoch, 21. August, nach Zwingenberg. Der Kammersänger rezitiert im Rahmen eines romantischen Konzertabends auf der Schlossterrasse aus Thomas Bernhards „Der Untergeher“.
Noch im April hat Franz Mazura an der Metropolitain Opera in New York unter James Levine den Schigolch in Alban Bergs „Lulu“ gesungen. Mazura arbeitete mit allen großen Dirigenten zusammen, darunter Georg Solti und Pierre Boulez. Bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen war er ständiger Gast. Mazura, der 1980 zum Kammersänger ernannt wurde, ist auf allen Bühnen der Welt zu Hause, in London wie in Los Angeles, in Wien, Paris und Barcelona.
Dem Publikum in der Region ist Franz Mazura bestens bekannt durch sein langjähriges Festengagement am Nationaltheater Mannheim. 1990 wurde er dort zum Ehrenmitglied ernannt.
Mit seinen inzwischen über 70 Jahren ist Mazura auch bei Rezitationsabenden wie jetzt in Zwingenberg zu erleben. Der berühmte Roman „Der Untergeher“ von Thomas Bernhard, aus dem der Kammersänger in Zwingenberg liest, erzählt in zugleich bissiger und witziger wie auch tiefsinniger Weise von Glenn Goulds Auseinandersetzung mit Bachs „Goldberg-Variationen“.
Das Meisterwerk von Johann Sebastian Bach wird beim Konzertabend in der Fassung für Streichtrio dargeboten. Es musizieren Sophie Reuter (Viola), Sebastian Hess (Violoncello) und Dr. Friedemann Eichhorn (Violine).
Sophie Reuter erhielt schon mit fünf Jahren ersten Geigenunterricht, gewann Preise bei verschiedenen Musikwettbewerben und studierte an der Menuhin-Akademie Gstaad bei Professor Alberto Lysy. Mit Meisterkursen unter anderem bei Ruggiero Ricci, Piere Amoyal und Corrado Romano setzte sie ihre Ausbildung fort. Auf CDs ist Sophie Reuter unter anderem an der Seite von Yehudi Menuhin zu hören.
Die Mannheimer Musikhochschule, die Menuhin-Akademie Gstaad und die renommierte Juillard School New York sind Stationen der Ausbildung von Dr. Friedemann Eichhorn. 1997 wurde er Erster Konzertmeister am Staatstheater Mainz und musizierte unter anderem mit Justus Frantz, Gidon Kremer und Yehudi Menuhin.
Sebastian Hess studierte an den Musikhochschulen Würzburg und München. 1997 zählte er zu den wenigen ausgewählten Schülern Mstislav Rostropovich . Als Solist und Kammermusiker trat er unter anderem in London und Salzburg auf.
Der romantische Abend zu den Goldberg-Variationen findet ab 23 Uhr auf der Terrasse von Schloss Zwingenberg hoch über dem Neckar statt. Ein Shuttle-Bus fährt die Zuschauer kurz vor Vorstellungsbeginn zum Schloss hinauf. Eine direkte Zufahrt mit Privatfahrzeugen ist nicht möglich.
Karten gibt es beim Festspielbüro in 69439 Zwingenberg unter der Telefonnummer (06263)771 oder Fax unter (06263)772.



Infos im Internet:
www.festspiel.de


11.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro