WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Feuriges Jubiläumskonzert auf der Straße


Mit einem Feuerwerk klingt das Zwingenberger Jubiläumskonzert am 24. August aus. Das Bild entstand im Jahr 2000 beim Millenniumskonzert , (Foto: Braun)

(lf) (sb) Auch die Schlossfestspiele Zwingenberg feiern das Jubiläum des Landes Baden-Württemberg, und zwar mit einem Konzert an einem nicht alltäglichen Ort: Orchester, Chor und Solisten gehen am Samstag, 24. August, ab 21 Uhr „auf die Straße". Das Jubiläumskonzert findet auf der Bundesstraße B 37 statt, die – normalerweise viel befahren - am Neckar entlang am Ort Zwingenberg vorbei führt.
Auf dem Asphalt entsteht eine provisorische Bühne, Helfer stellen Hunderte von Stühlen für die Zuhörer, Fenster zur Straße werden zu Logenplätzen. Am Neckarufer legen Boote mit Zaungästen an. Während die Musik normalerweise im Schlosshof spielt, klingen die Opernmelodien an diesem Abend ausnahmsweise zum Schloss hinauf. Vom „Konzertsaal" aus haben die Zuschauer links den Blick zum Neckar, rechts oben erhebt sich die vertraute und eigens erleuchtete Kulisse des romantischen Schlosses Zwingenberg.
Auf dem Programm des Jubiläumsabends stehen Highlights der Opern- und Operettenwelt. Den Auftakt um 21 Uhr macht - das muss sein - die Ouvertüre zur Zwingenberger Hausoper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber.
Mit einigen der schönsten deutschen und italienischen Arien geht das Programm weiter. So präsentieren Orchester und Solisten Lortzings „Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar", „Dein ist mein ganzes Herz" von Franz Lehar und "Mein Herr Marquis" aus Strauss' "Fledermaus".
Auf das große Finale geht es zu, wenn "Nessun dorma" und „Brindisi" erklingen. Wenn die dramatische Musik verklingt, gehen die ersten Raketen hoch. Denn den Abschluss des Abends bildet ein Feuerwerk. Von der Schlossterrasse aus starten die Raketen in den dunklen Augusthimmel und lassen das Konzert zu einem wirklichen Fest werden. Mitwirkende sind Chor und Orchester der Schlossfestspiele Zwingenberg, sowie Stefan Vinke, Tenor, Hanna Dóra Sturludóttir, Sopran, und Mario Klein, Bass. Die musikalische Leitung hat David Coleman.
Die Bundesstrasse 37 wird für das Konzert von Samstag, 15 Uhr bis Sonntag, 5 Uhr voll gesperrt. Die Umleitungen von Richtung Mosbach/Waldbrunn und Eberbach sind ausgeschildert.

Karten und weitere Informationen gibt es beim Festspielbüro in 69439 Zwingenberg, Telefonnummer 06263/771 oder per Fax 06263/772 sowie über das Internet.

Infos im Internet:
www.festspiel.de


23.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro