WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Nicht mehr zeitgemäß


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Die seit Herbst letzten Jahres vor dem Rathaus angebrachte Israelflagge ist weg. Diesmal wurde sie aber nicht gestohlen, sondern von offizieller Seite abgehängt.

Im Oktober 2023 wurde in öffentlicher Sitzung auf Anregung von CDU-Stadtrat Georg Hellmuth beschlossen, die Flagge Israels am Rathaus anzubringen als Zeichen gegen Antisemitismus. Die Flagge hing bis Anfang Dezember, wurde dann gestohlen. Eine zweite wurde angebracht, die bereits am 25. Dezember ebenfalls als gestohlen gemeldet und kurz darauf wieder ersetzt wurde.

Seit einiger Zeit ist diese Fahne allerdings nun auch nicht mehr zu sehen. Auf unsere Nachfrage erhielten wir aus dem Rathaus die Auskunft, Bürgermeister Peter Reichert habe in Abstimmung mit dem Gemeinderat die Israelflagge am Donnerstag, 28. März, abhängen lassen. Begründung: “Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und auch entsprechenden Nachfragen aus der Bevölkerung, kam man zu dem Ergebnis, dass es nicht mehr zeitgemäß ist alleinig die israelische Staatsflagge zu hissen”.
Die Friedensflagge soll vor dem Rathaus weiterhin gehisst bleiben. Damit signalisiere die Stadt Eberbach, wie wichtig Frieden in der Welt für alle Menschen sei, so die Verwaltung.

Die Entscheidung, die Israelflagge abzuhängen, wurde offenbar unter Ausschluss der Öffentlichkeit getroffen, denn in einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats oder eines Untergremiums wurde das Thema nicht diskutiert.

08.04.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Keine Angabe (17.04.24):
Gut so! Ich bin der Meinung, dass dort nur die deutsche Fahne mit dem Bundesaar, die eberbacher und die badische Flagge wehen sollten. Evtl. noch die Baden-Württemberg Fahne. Alles andere hat mit uns nichts zu tun. In einem anderen Land würde dieser Unsinn nicht vorkommen.

Von EMU (14.04.24):
Deutschland Fahne......Eberbacher Fahne und der Rest muss und sollte nicht sein. Deutschland sollte sich, nicht so wie die USA , in die Weltpolitik einmischen sondern sich um das eigene Land und Leute kümmern !!

Von Heimatliebender (14.04.24):
Eberbach wacht auf.
Wenn wir von jedem Land in dem unrecht Geschieht eine Flagge aufhängen sollten würde der Platz nicht ausreichen.
Nach den Worten von Trump: Germany First.


Von Jolub (13.04.24):
hier sollte die israelische UND die palästinensische Flagge hängen sowie die deutsche, europäische und Ukraine. (oder sind die unschuldig getöteten Palästinenser weniger wert als die unschuldig getöteten Israelis ?)
Eine Stadtflagge ist unnötig, da Eberbach klein genug ist, damit jeder ständig weiß, in welcher Stadt man ist ( keiner läuft hier rum und denkt, er wäre in Mosbach oder Heidelberg, wenn da keine Flagge Eberbachs hängt).
Und auch die Europa-Flagge wäre schleunix abzuhängen, sollte sich herausstellen, dass hiervon auch der europäische Teil von Russland umfasst ist, denn Russland ist ein Aggressor-Staat, den Eberbach nicht würdigen darf !!


Von Schöpfung  (12.04.24):
Gott sei Dank, dort sollte nicht die Europaflagge hängen ,sondern nur die Deutschlandflagge und die Stadtflagge.

Von nicht mehr Ewwerbacher (11.04.24):
Dort sollte die Deutschland und Europaflagge hängen. Und natürlich die Stadtflagge.

Von Heimatliebender (09.04.24):
Dort sollte nur die Deutschlandfahne hängen.


Von Klara Fall (09.04.24):
Die Fahne sollte hängen bleiben, bis die letzte Geisel frei ist, bzw. befreit wurde, bzw. der letzte Geiselleichnam übergeben wurde. Nicht alle Gazabewohner sind Hamasanhänger, aber, da darf man sich auch nicht in die Tasche lügen, die abscheulichsten Terrortaten wurden von einer fanatisierten Masse bejubelt. Geiseln wurden an die Bevölkerung "weitergegeben", zur "freien Verfügung". Es gibt keinen Grund, die Unterstützung für Israel einzustellen. Diese still und heimlich beschlossene Aktion des Gemeinderats ist beschämend.

Von James (08.04.24):
Der vorige Kommentar überrascht mich. Zu Israel zu stehen mit die ganzen Kapazitäten der Aussenamt, der Bundeskanzler, der Rüstungsexport (2 nach der USA) ist nicht genug? Es heißt nicht Eberbach an der Spree sondern Eberbach am Neckar.

Von Sabine  (08.04.24):
Warum hängt dann die Ukraineflagge noch?
Einem Irren, Kriegstreiber zu huldigen ist nicht sehr
zeitgemäß. Anstatt endlich in Diplomatie zu investieren, wird auch von Seiten der Ukraine immer weiter geheizt. Es ist immer leicht anderer Menschen Kinder töten zu lassen.


Von Ralf Göhrig (08.04.24):
So liebe Eberbacher, habt ihr den Schwanz eingezogen und vor dem israelfeindlichen Pöbel gekuscht? Die Begründung des Bürgermeisters ist nicht nur enttäuschend, sondern geradezu entlarvend. Die Verbrechen der Hamas sind vergessen, Juden sollen sich gefälligst nicht verteidigen und lieber Opfer spielen.
Es gibt überhaupt keinen Grund, die Fahne abzuhängen, so lange noch Geiseln von der Hamas festgehalten werden. Wer eine Israelflagge aufhängt, sollte schon bereit sein, zu Israel zu stehen und etwas Rückgrat zeigen.
Schande über Eberbach!!!


[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt