WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Handballerinnen gewinnen Geburtstags-Heimspiel gegen Eppelheim


(Foto: privat)

(bro) (std) Am vergangenen Samstag luden die Damen der SGH Waldbrunn/Eberbach zum Heimspiel, Gäste waren die Damen aus dem „Maurerdorf“ Eppelheim. Eine Mannschaft, die den Großteil ihrer Runde auf ihre Schlüsselspielerin verzichten musste und daher im letzten Tabellendrittel rangiert.

Seit einigen Spielen ist diese Spielerin wieder an Bord und sorgte so für Punktgewinne. Im Gegensatz dazu zeichneten sich beim Trainerteam der SGH ein paar Sorgenfalten ab, konnte man doch für dieses Spiel auch nicht aus dem Vollen schöpfen. Spielerinnen mussten auf Positionen rotieren, die sonst nicht zu ihrem Habitat gehören. Ein Kraftakt stand bevor mit spärlichen Wechselmöglichkeiten, nicht die beste Ausgangslage für einen Sieg.

Zur ausgegebenen Taktik gehörte es, die Hauptakteurin der Gäste nur bedingt ins Spiel kommen zu lassen, die Angriffsabläufe zu stören und am wichtigsten, keinen Druck von ihr aufbauen zu lassen, um ihre Mitspielerinnen in Szene setzen zu können. Ein schwieriges Unterfangen, aber durchaus machbar und der vermutlich einzige Weg, um zwei Punkte zu gewinnen. Noch dazu war es ein Geburtstagsspiel der Torfrau Petra Weis, die an jenem Tag ihren 60. Jubeltag feiern konnte und vom familiären Fanclub von der Tribüne unterstützt wurde.

Pünktlich wurde angepfiffen, und die ersten Aktionen zeigten, dass es noch nicht ganz in den Abläufen passte, allerdings auf beiden Seiten. Die angesprochene Taktik ging größtenteils auf, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Nach neun Minuten war man noch gleich auf, 5:5 verbuchte die Anzeigentafel. Ab der zehnten Minute hatte sich die heimische Abwehr etwas besser „zurecht gerüttelt“ und im Angriff gelangen einfachere Tore. Man fand auch auf Änderungen im Angriffsspiel der Eppelheimerinnen immer die richtige Antwort und konnte sich auf drei Tore absetzen. Der Kraftakt verlangte aber seinen Tribut, und die Gäste konnten beim Stande von 11:11 das letzte Mal ausgleichen. Nun folgte die wohl stärkste Phase der Hausherrinnen, mit den letzten vorhandenen Reserven gelang ein Parforceritt, mit fünf Toren in Folge drehten die SGH-Spielerinnen nochmal auf, nur eine Auszeit und zwei Zeitstrafen konnten die Dominanz einbremsen. Mit 16:13 wurden die Seiten gewechselt. Den Eppelheimerinnen gelang es nur in der Unterzahl der Heimmannschaft, zwei Tore in den letzten neun Minuten zu erzielen.

In der zweiten Halbzeit weiter arbeiten und sich durchbeißen, das war die Devise. Vielleicht war es nicht der schönste Handball, der gezeigt wurde, aber effektiv. Es gelang den Gästen nicht, ihr Angriffsspiel voll zu entfalten und sich durch die starke Abwehr der SGH durchzusetzen, was zu Würfen aus wenig aussichtsreichen Positionen führte. Die eigene Tormaschinerie kam immer wieder zum Erfolg, und gerade die Rückraumspielerinnen konnten die sich bietenden Abwehrlücken nutzen, um einzunetzen. So gelangen den Damen in der zweiten Halbzeit noch zwölf Tore, den Gästen neun. Den Schlusspunkt setzte Petra Weis, die an ihrem Geburtstag die letzte Großchance routiniert abwehrte.

Beim Stand von 28:22 pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter, der mit seiner Linie überzeugen konnte, das Spiel ab. Unaufgeregt und abgeklärt griff er nur dann ein, wenn es vonnöten war.

Die zwei Punkte waren verdient gewonnen, was vor allem auf die starke geschlossene Mannschaftsleistung zurückzuführen ist.

10.04.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt