WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Für 760.000 Euro ein multifunktionales Feuerwehrgerätehaus


Bei der Schlüsselübergabe v.l. Architekt Linus Fuchs, Gesamtkommandant Trudbert Link, Abt.Kommandant Uwe Gramlich, BM Peter Kirchesch, Bauleiter Paul Schwantzer. Auf dem rechten Bild wurde Wolfram Wohllieber (3.v.l.) durch Kreisbrandmeister Rainer Dietz (l.) für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Neckargeracher Feuerwehr geehrt. Mit auf dem Bild sind Abt. Kommandant Uwe Gramlich (2.v.l.) und der 1. Landesbeamte NOK, Michael Knaus (r.). (Fotos:Baumgartner)

(tb) Das unter neuen Gesichtspunkten renovierte und erweiterte Feuerwehrgerätehaus in Neckargerach wurde am Samstag seiner Bestimmung übergeben. Durch die multifunktionale Nutzung haben neben der Feuerwehr jetzt dort die Jugendfeuerwehr, das Rote Kreuz, die Theatergruppe des MGV und der NCV Gericher Stromer ihr Domizil. Bürgermeister Peter Kirchesch freute sich über das neue Gebäude mit seiner dorfgerechten Gestaltung, den prägenden Dachgauben, dem herrlichen Blick auf das Dorf. Er lobte den gelungenen Innenausbau mit hellen, freundlichen Räumen und die attraktive Außengestaltung. Bei der Sanierung und Aufstockung seien fast 4.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet worden. Auch sei die Finanzierung der Gesamtmaßnahme, ohne Mittel aus dem Feuerwehrtopf, gut gelungen. Bei Gesamtkosten von 760 000 Euro konnte man Landeszuschüsse von 563 000 Euro erzielen, das ist eine Zuschussquote von 75 %. Erfreulich dabei die Förderung aus Mitteln der Dorfentwicklung von über 205 000 Euro.
Anschließend übergab Architekt Linus Fuchs zusammen mit Bauleiter Paul Schwantzer das nunmehr neue Feuerwehrgerätehaus an die Feuerwehr. Als Vertreter von Landrat Detlev Piepenburg lobte der 1. Landesbeamte des Neckar-Odenwald-Kreises, Michael Knauss, den gelungenen Umbau, welcher im Rahmen des Förderprogramms des Landes Baden-Württemberg als kommunale Maßnahme „Gemeinschaftseinrichtungen“ gefördert wurde. Auch er lobte den hohen Einsatz der freiwilligen Helfer bei dieser Baumaßnahme. Kreisbrandmeister Rainer Dietz fand diesen Tag als einen besonderen für die Feuerwehr und auch die Gemeinde Neckargerach. Für seine Feuerwehrkameraden freute er sich, dass sie solch ein schmuckes Domizil erhalten hätten. Dann konnte er den Neckargeracher Feuerwehrkamerad Wolfram Wohllieber mit dem goldenen Ehrenkreuz der Feuerwehr für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Neckargeracher Wehr auszeichnen.
Die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes Neckar-Odenwald überbrachte dann Andreas Hollerbach. Allerdings hatte er nicht nur Grüße dabei, sondern überreichte auch die goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes an Bürgermeister Peter Kirchesch für seine Bemühungen um das Feuerwehrwesen in Neckargerach.
Für den Karnevalsverein Gericher Stromer freute sich dann dessen Vorsitzender Meinhard Link über die guten Rahmenbedingungen, die man künftig insbesondere für das Training der vier Tanzgarden und das vereinseigene Archiv habe.
Die Feierstunde wurde vom Männergesangverein Neckargerach musikalisch umrahmt. Für einen optischen Leckerbissen sorgte die große Garde des NCV Gericher Stromer.

29.09.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL