WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Magische Augenblicke auf Papier gebannt


Bernhard Sperrfechter (l.) und Gerd Mayer-Mendez beim Eröffnungs-Konzert der Jazz-Tage und der Stähle-Ausstellung (r.). (Fotos:Richter)

(hr) (ra) Zehn Tage Jazz auf höchstem Niveau machen die Reihe "JazzMe" nun zum Festival. Zur Eröffnung wurden Bilder präsentiert, die der Eberbacher Künstler Armin Stähle während der letzten Jahre jeweils auf offener Bühne und vor Publikum gezeichnet hat. Da Stähle schwer erkrankt ist, konnte er die gestrige Vernissage nur sitzend, nicht zeichnend, wie es geplant war, begleiten.
So wurde aus der musikalischen Begleitung ein veritables Konzert. Bernhard Sperrfechter (Gitarre) und Gerd Mayer-Mendez (Bass) stellten Titel aus ihrer Gemeinschaftsproduktion "Alone2Gether" vor, und das Publikum im Kleinen Saal der Stadthalle genoss das Programm in seiner Mischung aus visuellen, akustischen und kulinarischen Genüssen. Beim Pausenrundgang konnte man feststellen, dass internationale Jazzgrößen in Eberbach gute Bekannte sind. Barbara Dennerlein war in der typischen Körperhaltung der Hammond-Organistin genauso präsent wie Renaud Garcia Fons' riesiger Kontrabass, dazu die Worte "Sound, Sououund..."
Armin Stähles "ausgezeichnete Töne" sind eine Welt für sich. "Ausgestellte Musik" oder "Gemalte Töne" sind weitere Metaphern, mit denen die Veranstalter das Wesen seiner Arbeiten zu treffen versuchen. Bizarre Harlekinaden, unruhig, mitunter etwas konstruiert wirkend, kennzeichnen den Touch des Intellektuellen bei Michael Riessler. Etwas gröber geschnitten dann ein Unikum mit markantem Profil: Peter Herbolzheimer. Dazu kommen Studien von Charlie Parker, Louis Armstrong oder Mahalia Jackson. Mahalias Gesicht spannt sich, sie öffnet den Mund, setzt an – kein Konzert könnte spannender sein. Die teilweise etwas größeren Originale der Exponate liegen in Mappen zum Kauf aus.
Kulturamtsleiter Tobias Soldner dankte dem Gemeinderat und der Volksbank Neckartal für ihre finanzielle Unterstützung, sowie Bernhard Sperrfechter für dessen fachliche Beratung. Sperrfechters eigene Jazzreihe "Mardi Jam" startet ab 12. November wieder im Eberbacher Badhaus. Der Gourmet Frank Nuscheler und das Reformhaus Wolff werden das Festival kulinarisch bedienen, Karin Uhrig und Ulla Perbandt-Walter kümmern sich um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen, die zum festen Termin im Eberbacher Kulturkalender werden sollen. Neben international renommierten Künstlern werden auch wieder regionale Talente und einheimische Künstler, nicht zuletzt aus den Reihen der Musikschule, auftreten.
Der musikalische Auftakt gestaltete sich delikat: Von Gerd Schweizer technisch hervorragend in Szene gesetzt, begann das Duo Sperrfechter/Mayer-Mendez verhalten. Über dezentem harmonischem Grounding des Basses begann die Gitarre zu singen. In perfekt synchronen Unisono-Passagen steigerte sich der Klang in expressiver Melodik von emphatisch dahinströmender Dichte. Dann wurde das Geschehen auf den Kopf gestellt. Der Bass spielte die Songs in hoher Lage, dabei stets tonrein und rhythmisch präzise, dazu gab es leise Gitarren-Akkorde, die nur ab und zu dynamisch auftrumpften, so dass auch in populär angehauchten Titeln die Spannung erhalten blieb. "Little Train" des Brasilianers Villa-Lobos oder Evergreens wie die "Days of Wine and Roses" standen neben Eigenfabrikaten von der neuen CD. Das Publikum dankte mit herzlichem Applaus, darunter ein besonders aufmerksamer Zuhörer, den seine Krankheit in die Rolle des Statisten zwang: Armin Stähle, der es wie kaum ein anderer versteht, solche magischen Augenblicke auf das Papier zu bannen.
Die Ausstellung ist bis 12. Oktober geöffnet an Werktagen von 14 bis 19 Uhr und an Wochenenden von 10 bis 19 Uhr.

04.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro