WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Peter Heiß bleibt Feuerwehrkommandant - Ehrenamt hat hohen Stellenwert


Peter Heiß (Mitte) wurde als Feuerwehrkommandant, Bernd Hochgeschwender (links) als Stellvertreter gewählt. Bürgermeister Schilling wurde mit einer Ehrenmedaille von IM Thomas Schäuble durch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Michael Hess ausgezeichnet. Rechts im Bild die neuen Oberbrandmeister Ernst Pöckler,Friedbert,Klaus und Peter Heiß.(Fotos: Böhm)

(ub) Mit dem Wahlspruch der Feuerwehren "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" begrüßte Bürgermeister Roland Schilling die fast 200 Gäste zur 25 Jahr- Feier und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn. Der seit 20 Jahren amtierende Gesamtkommandant Peter Heiß aus Moosbrunn wurde für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren mit 84% Stimmenanteil wiedergewählt. Bernd Hochgeschwender aus Moosbrunn wurde mit 85% der Stimmen als Nachfolger von Berthold Göhrig und Thomas Bayer als stellvertretender Kommandant gewählt.
Zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen gab es gestern auch.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zeichnete der stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Mayer die fünf Oberfeuerwehrmänner Reinhold Heiß (Haag), Günter Münz (Haag), Sigmar Wolf (Moosbrunn), Bernd Wagner (Schwanheim) und Uwe Zerbst mit dem Abzeichen in Silber aus. Er dankte Peter Heiß in seiner Laudatio für seinen souveränen Dienst beim Altenheimbrand „Nitschke“ und den Aktiven der Feuerwehr Schönbrunn dafür, dass sie auch in den heutigen Krisenzeiten ohne Streik ihren langfristigen Dienst an der Allgemeinheit wahrnehmen und dafür oft auch ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Sein Dank galt auch Roland Schilling, der stets ein offenes Herz für die Belange der Feuerwehr hätte und ein sehr gutes Verhältnis zur Kreisfeuerwehr pflegen würde. Michael Hess, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar e.V. zeichnete im Jahr des Ehrenamtes, welches in Schönbrunn einen sehr hohen Stellenwert inne hat, überraschend auch Bürgermeister Roland Schilling mit einer Ehrenmedaille und einer von Innenminister Thomas Schäuble unterzeichneten Urkunde aus.
13 Beförderungen nahm der neu gewählte Kommandant Peter Heiß vor. Zum Oberlöschmeister wurden Eckhart Wesch (Allemühl), Gerd Ludwig (Haag), Rolf Heckmann (Moosbrunn), Jürgen Bayer (Schönbrunn) und Peter Wolf (Schönbrunn) ernannt. Zum Hauptlöschmeister wurden Karl Bracht (Moosbrunn), Bernd Hochgeschwender (Moosbrunn), Theo Wolf (Schönbrunn), Berthold Göhrig (Schwanheim) und Friedbert Haas (Schwanheim) befördert. Zum Oberbrandmeister wurden Friedbert Heiß (Allemühl), Klaus Heiß (Haag) und Ernst Pöckler (Moosbrunn) ernannt.
Thomas Haas erläuterte in seinem Jahresbericht die 27 Einsätze der Feuerwehrabteilungen im vergangenen Jahr.
Aus den ehemals fünf Abteilungswehren der Ortsteile, so Roland Schilling, wurde eine hervorragend funktionierende Gesamtwehr für die 3100 Einwohner starke Gemeinde gebildet. In den letzten 25 Jahren stieg die Zahl der aktiven Feuerwehrkameraden/innen von 68 auf 121 an. 13 gehören den Altersabteilungen an. Erfreulich sei der hohe Anteil von 31 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Neben persönlicher Einsatzfreude ist auch die Finanzierung der Ausrüstung, der Gerätschaften und die Ausbildung auf einem hohen Qualifikationsstand sehr wichtig, so Schilling. Er dankte allen für ihren selbstlosen Einsatz und räumte dem ehrenamtlichen Engagement in der dörflichen Gemeinschaft einen besonders hohen Stellenwert ein.
Unterkreisführer Jürgen Sigmund dankte vonseiten des Unterkreises Eberbach für die 25 Jahre des erfolgreichen Schaffens zwischen Eberbach und Schönbrunn und verband dies mit der Hoffnung, dass der jetzige Zustand der technischen Ausstattung und deren Finanzierung gesichert werden könne, um auch weiterhin vorbeugenden Brandschutz betreiben zu können.
Die Feierstunde umrahmte die Musikkapelle Kleiner Odenwald Allemühl mit kurzweiligen Polkastücken musikalisch. Für die kulinarischen Genüsse, zu denen Bürgermeister Schilling eingeladen hatte, sorgte Karl Seib aus Brombach.



23.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro