WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Rückblick auf sportliche Erfolge und das Wanderrudertreffen


Das neue Vorstandstrio der RGE. V.l. Vorsitzender für Verwaltung und Finanzen Wolf-Dieter Müller, Vorsitzender Gunter Mayer und Sportvorsitzender Hermann Schiml. (Foto:Wartner)

(hr) (ewa) Neben außergewöhnlichen sportlichen Erfolgen - zwei deutsche Meister und ein Vizeweltmeister - zählte das deutsche Wanderrudertreffen (WRT) im September zu den herausragendsten Ereignissen im Vereinsjahr der Eberbacher Rudergesellschaft. Bei der Jahreshauptversammlung der RGE, im Beisein des Ehrenvorsitzenden Robert Moray und der Ehrenmitglieder Manfred Wagner und Fedor Grißtede, ließ Vorsitzender Gunter Mayer noch einmal alle Highlights Revue passieren, sprach aber auch mancherlei Probleme an.
Das Wanderrudertreffen des deutschen Ruderverbandes wurde von der RGE und dem Heidelberger Ruderklub gemeinsam organisiert und durchgeführt. Mit dieser sehr erfolgreichen rudersportlichen Großveranstaltung leistete die RGE ihren Beitrag zum 775-jährigen Stadtjubiläum. Mayer bedankte sich bei allen, die mit angepackt hatten.
Um die Finanzen der RGE sei es nicht üppig bestellt, erklärte der RGE-Vorsitzende. Viele Bootsschäden hätten ein mächtiges Loch in die Finanzdecke gerissen. Ohne großzügige Spenden von Mitgliedern, den Eltern der Rennmannschaft und Unterstützung von den Firmen Empacher, Michael Gärtner, Bike- und Sport-Welt, Wäsch GmbH, Philipp und Hufnagel wären, wie Mayer ausführte, diese Kosten nicht vertretbar und der kontinuierlich anwachsende Sportbetrieb nicht durchführbar gewesen. Dank des Einfallsreichtums und der Beziehungen von Trainer Frank Günder stehen auf Zeit einige Boote als Leihgaben von Vereinen und der Bootswerft Empacher für die Rennmannschaft zur Verfügung.
In geselliger Hinsicht war die Pfalzwanderung, organisiert von Gretel Brenneis und Klara Mayer, ein absoluter Erfolg. Klaus Bruchmann sowie Edith und Hermann Schiml sorgten mit Anfängerlehrgängen für Nachwuchs im Erwachsenenbereich. Wanderruderwart Werner Meichelbeck bescherte seinen Fans erlebnisreiche Touren auf der Mosel und auf der Werra.
Im nächsten Jahr soll laut Mayer verstärkt um Mitglieder geworben werden. Die sportlichen Aktivitäten sollen nicht vermindert und das Bootshaus endlich saniert werden.
Die Finanzen seien trotz der oben genannten Ausfälle geordnet, führte der stellvertretende Vorsitzende Wolf-Dieter Müller aus. Als erfreulich wertete er ein Plus aus dem Wirtschaftsbetrieb. Die Mitgliederzahl verringerte sich um 13 auf 287. Davon sind 159 Aktive, 38 Jugendliche, 40 Passive und 49 Auswärtige. Das Beitragswesen soll umstrukturiert und im Januar in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung darüber entschieden werden.
Die größten Erfolge der Rennmannschaft bei diversen Regatten ließ Sportvorsitzender Gerhard Kirchgeßner noch einmal Revue passieren. Ausführlich wird er darüber bei der Meisterschaftsfeier am 6. Dezember berichten.
Das vergangene Ruderjahr begann mit viel Schnee, Wintertraining in der Halle mit Edith Schiml für die Erwachsenen und Roby Winterhoff für die Kinder. Die Rennruderer ruderten weiterhin und verbesserten ihre Kondition außerdem beim Skilanglauftraining am Chiemsee. Es folgten ein Ergometerwettkampf im März in Neckarelz und das Anrudern im April mit einer Bootstaufe. Die interne Meisterschaft fiel wegen Hochwassers aus. Kirchgeßner, der sein Amt zur Verfügung stellte, bedankte sich abschließend bei allen Übungsleitern und Trainer Frank Günder sowie bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit.
Dass die Jugendgruppe bestens funktioniert und agiert, war von der Jugendvorsitzenden Lena Schiml zu erfahren. Sie beteiligte sich am Stadtjugendtag mit einem Hindernisparcours und mit nicht minder großem Erfolg bei den Ferienspielen. Jan Gumprecht sowie Lena und Nina Schiml werden ab sofort ganzjährig das Kindertraining übernehmen. Michael Podolski wurde zum stellvertretenden Jugendvorsitzenden und Jonathan Schließler zum Schriftführer gewählt.
Die von Manfred Wagner beantragte Entlastung wurde einstimmig gewährt. Er würdigte die Arbeit des Vorsitzenden Gunter Mayer, der in diesem Jahr besonders viel gefordert war. Bei den Wahlen wurden Gunter Mayer und Wolf-Dieter Müller in ihren Ämtern bestätigt, ebenfalls Schatzmeisterin Theresia Wagner und andere Vorstandsmitglieder. Zum Sportvorsitzenden wurde Hermann Schiml gewählt. Bootswart ist Klaus Bruchmann. Für das Ressort Vergnügen sind Gretel Brenneis, Elfriede Gärtner und Petra Ritsert zuständig. Neue Schriftführerin ist Nina Schiml.

03.12.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro